News
19. Februar 2020
Hohe Akzeptanz für smarte Produkte

72 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer besitzen bereits heute smarte Produkte. Die Mehrheit der Bevölkerung ist smarten Produkten gegenüber eher positiv eingestellt. Eine zentrale Rolle spielt das Vertrauen in die Geräte, wie die erste repräsentative Studie der Schweiz zum Thema zeigt.

News
11. Februar 2020
"Winter School" zum Berufseinstieg lanciert

Die Stelle "Career Services" der Universität Luzern führt diese Woche erstmals eine "Winter School" für Studierende durch. Die Workshops dienen der Vorbereitung auf dem Weg zum Arbeitsmarkt und werden von Fachpersonen begleitet.

News
7. Februar 2020
«Gut qualifizierte Juristen wird es immer brauchen»

Der Jus-Absolvent Thomas Iseli arbeitet als Chef der Rechtsabteilung der Kantonspolizei Zürich. Dem 39-Jährigen kommt der rasante Berufsalltag bei den Blaulicht-Organisationen entgegen – und er gibt sein Know-how als Lehrbeauftragter weiter.

News
6. Februar 2020
Leiter Weiterbildung hat Arbeit aufgenommen

Seit dem 1. Februar ist Dr. Patrick Hofstetter als Leiter Weiterbildung tätig und in dieser Funktion für den Aufbau der geplanten Weiterbildungsakademie zuständig. Zusätzlich arbeitet er als externer Lehrbeauftragter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

News
5. Februar 2020
Gisela Michel für das H.I.T.-Programm ausgewählt

Die Co-Leiterin des PhD Program Health Sciences, Prof. Dr. Gisela Michel, wurde für ein neues, exklusives Leadership-Programm selektioniert. Dieses bereitet Professorinnen gezielt darauf vor, universitäre Leitungspositionen zu übernehmen.

News
4. Februar 2020
Luzerner Rechtsprofessor für Forschung in Italien geehrt

Prof. Dr. Michele Luminati hat den Kulturpreis "Premio Noto Antica" für seine langjährige Forschungs- und Publikationstätigkeit zur Geschichte der sizilianischen Barockstadt Noto erhalten. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten aus den Gebieten der Archäologie, Kultur und Geschichte geehrt.

News
31. Januar 2020
«In Luzern traf ich Menschen aus aller Welt»

Grecia Pillaca Burga verbrachte ein Semester an der Universität Luzern. Die 22-jährige Jus-Bachelorstudentin der Pontifical Catholic University of Peru machte grosse Fortschritte in ihren Deutschkenntnissen – und war begeistert vom Chillout-Room.

News
30. Januar 2020
Martin Hartmann neuer Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Martin Hartmann wird per 1. Februar 2020 neuer Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph Hoffmann an.

News
29. Januar 2020
Jetzt spricht «Generation Smartphone»

Abhängig von WhatsApp und Fortnite verfallen? Den Diskurs über Kinder und Handys dominieren Sucht-Diagnosen und elterliche Sorgen. Kinder selbst kommen darin kaum zu Wort. Doch haben sie viel zu sagen – und verstehen sich keineswegs als passive Nutzerinnen und Nutzer.

News
24. Januar 2020
swissuniversities fördert Zeitschrift "cognitio"

Die Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen unterstützt die an der Universität Luzern mitgegründete Zeitschrift "cognitio – studentisches Forum für Recht und Gesellschaft" mit 65'000 Franken. Die Betreiber wollen damit insbesondere die Infrastruktur verbessern.