Vom Kredit zur Schuld - Wenn Verschuldung die Freiheit bedroht

Ivan Adamovich und Christoph Schaltegger haben ein Buch zum Thema Kredit und Verschuldung herausgegeben, welches diesen September erschienen ist. Lesen Sie hier exklusiv die vollständigen Beiträge von Christoph Schaltegger/ Michele Salvi und Ivan Adamovich.

Kredit ist das Schmiermittel für Fortschritt und Entwicklung. Doch zu viel Kredit kann in die Schuldenfalle führen. Die globalen Schulden betragen heute das Zwei- bis Dreifache der weltweiten Jahresproduktion an Gütern und Dienstleistungen – Tendenz stark steigend. Und Schuldenkrisen haben in der Menschheitsgeschichte immer wieder verheerende Schäden angerichtet. Wo liegen die Ursachen, wo die Grenzen übermässiger Verschuldung? Ab wann bedroht die Verschuldung unsere Freiheit? Und was kann dagegen unternommen werden? Ein interdisziplinäres Buch mit Antworten auf ein altes, aber höchst aktuelles Problem.

Beitrag Ivan Adamovich: Budget, Zins, Schulden
Beitrag Christoph Schaltegger / Michele Salvi: Erfolgsmodell Schuldenbremse

Erschienen in: Ivan Adamovich, Christoph Schaltegger (Hrsg.): Vom Kredit zur Schuld. Wenn Verschuldung die Freiheit bedroht, 2019.
Buch kaufen