Geschichten prägen Märkte

Sophie Mützels neues Buch «Making Sense: Markets from Stories in New Breast Cancer Therapeutics» zur Entstehung eines neuen Marktes für Brustkrebstherapeutika ist in der Reihe «Culture and Economic Life» der Stanford University Press, CA, USA, im Dezember 2022 erschienen.

Brustkrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten und eine der Haupttodesursachen für Frauen weltweit. Dank der Fortschritte der Molekularforschung in den 1980er Jahren wuchs die Hoffnung der Patientinnen und der Industrie, dass eine nicht-invasive Behandlung für Brustkrebs entwickelt werden könnte. Doch die Entwicklung von Krebsmedikamenten ist bekanntermassen schwierig: viele Moleküle, von denen manche zunächst als «heiliger Gral der Krebsforschung» bejubelt worden sind, nachdem sie in klinischen Testreihen vielversprechende Ergebnisse zeigten, erweisen sich letztendlich doch als unwirksam. Währenddessen bewerten Forscher:innen, konkurrierende Biotechnologieunternehmen, sowie Industrie- und Finanzanalyst:innen öffentlich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse und verarbeiten die vielen Unwägbarkeiten der jahrelangen Produktentwicklung, indem sie Geschichten über Fortschritte erzählen, die die Hoffnungen der Patientinnen und die Aufmerksamkeit der Investoren wecken. Gemeinsam machen die beteiligten Akteure Aussagen über sich selbst und andere, über ihre Forschungsansätze sowie über die Zukunft. So prägen Geschichten den entstehenden Markt für Brustkrebstherapeutika.

Das Buch Making Sense: Markets from Stories in New Breast Cancer Therapeutics zeichnet die Entwicklung "innovativer Brustkrebstherapeutika" von den späten 1980er Jahren bis 2010 durch die Brille der Narrative der beteiligten Akteure nach. Das Buch stellt ein analytisches Modell vor, das wirtschafts- und kultursoziologischen Theorien kombiniert und damit aufzeigt, wie Geschichten für die Entstehung neuer Märkte wesentlich sind: Geschichten über die Zukunft schaffen einen Markt von Erwartungen, bevor es überhaupt Produkte gibt; Geschichten helfen auch dabei, Kategorien dafür zu schaffen, worum es in einem solchen neuen Markt mit neuen Produkten geht. Zur Veranschaulichung dieser Mechanismen hat Sophie Mützel Tausende von Presseerklärungen, Medienberichten, wissenschaftlichen Berichten sowie Finanz- und Branchenanalysen in einer Kombination aus qualitativen und grossen computergestützten Text- und Netzwerkanalysen analysiert. «Making Sense: Markets from Stories in New Breast Cancer Therapeutics» bietet somit auch einen neuen Blick auf die Transformation von lebensverlängernden Innovationen in Marktprodukte an.

Sophie Mützel
Making Sense: Markets from Stories in New Breast Cancer Therapeutics
Stanford: Stanford University Press, 2022.

Die Publikation auf der Webseite der Stanford University Press