Berufung Professur für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Franca Contratto per 1. August 2020 zur ordentlichen Professorin für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Finanzmarktrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät berufen.

Prof. Dr. Franca Contratto

Franca Contratto, geboren 1972 in Schwyz, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg i.Üe., wo sie 2006 mit einer Dissertation zur Regulierung von Derivaten zum Dr. iur. promoviert wurde. Sie verfügt über das Anwaltspatent des Kantons Schwyz sowie einen LL.M. der Georgetown University, Washington D.C., und war während mehrerer Jahre als Wirtschaftsanwältin tätig. Von 2013 bis 2019 war sie als Assistenzprofessorin für Finanzmarktrecht an der Universität Zürich tätig, wo sie zu einem wirtschaftsrechtlichen Thema habilitierte und zur Privatdozentin (PD) ernannt wurde. Auf den 1. Februar 2019 wurde sie auf eine Assistenzprofessur an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern berufen; per 1. August 2020 erfolgte die Berufung auf eine ordentliche Professur für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Finanzmarktrecht.

Franca Contratto hält Lehraufträge an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und an der Università della Svizzera italiana. Sie ist Mitglied der Übernahmekommission des Bundes.