Berufung Professur für Pastoraltheologie

Die Universität Luzern hat Dr. Christian Henkel per 1. August 2022 zum Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät berufen.

Christian Henkel

Christian Henkel, geboren 1985, studierte katholische Theologie, Anglistik und Darstellendes Spiel in Bamberg und Oxford und promovierte an der Universität Münster zur Migrationspolitik. 2021 habilitierte er in Innsbruck mit der Schrift «Utopia Beyond the Concrete. Laboratories and Spaces of Transcendence». Er untersucht darin die Kraft guter Architektur, Gesellschaft und Kirche zu verändern. Vor der Berufung an die Universität Luzern war Christian Henkel zunächst Geschäftsführer am Institut für Ökumenische und Interreligiöse Forschung in Tübingen und danach Rat für Digitalisierung und Transfer an der Universität Eichstätt. Er forscht aktuell zu digitalen Architekturen und der Rolle der Kirche in politischen Emanzipationsprozessen im öffentlichen Raum.