Neuer Bachelor in Gesundheits­wissenschaften

Am Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin (GWM) wird ab Herbst 2021 erstmals der Bachelor of Science in Gesundheitswissenschaften angeboten. Er ergänzt den seit 2013 bestehenden Masterstudiengang "Health Sciences".

Blick auf die Fassade des Uni/PH-Gebäudes

Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für alle Aktivitäten und für die Teilnahme an allen Lebensbereichen. Ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit ist dabei zentral.

Die Gesundheitswissenschaften an der Universität Luzern betrachten sowohl die körperlichen als auch die psychischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit und der Vermeidung von Krankheit in einer Gesellschaft. Durch theoretische, empirische und anwendungsorientierte wissenschaftliche Ansätze werden den Studierenden im Bachelorprogramm wesentliche Grundlagen und ein interdisziplinärer Zugang zu Gesundheit, Lebensfunktionen und Wohlbefinden vermittelt.

Schweizweit einzigartig

Die enge Verknüpfung von Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik, Medizin sowie Rehabilitation – die drei Fachbereiche am Departement GWM – ist in der Schweiz einzigartig. Sie ermöglicht den Studierenden den Erwerb und die Anwendung berufsübergreifender Kompetenzen.

Absolvierende des BSc in Gesundheitswissenschaften können ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Masterstudiengang Health Sciences vertiefen. Mit dem neuen Studienangebot wird es möglich, Gesundheitswissenschaften an der Universität Luzern auf allen Stufen zu studieren: vom Bachelor bis zum Doktorat. Anders als beim komplett auf Englisch geführten Master wird die Unterrichtssprache im Bachelor Deutsch sein. Der Studiengang startet im Herbst 2021, die Anmeldung ist ab dem Frühjahrssemester 2021 möglich.

Weitere Infos

Ein Infoabend zum BSc in Gesundheitswissenschaften findet am Montag, 28. September, an der Universität Luzern statt. Anmeldung

Mehr Informationen zum Bachelorstudiengang in Gesundheitswissenschaften