«Obwaldner Institut für Justizforschung an der Universität Luzern» gegründet

Der Verein für Justizforschung Obwalden gründet in Zusammenarbeit mit der Universität Luzern ein Institut für Justizforschung in Form eines An-Institutes mit Sitz in Sarnen. Das Institut nimmt seine Tätigkeit in diesem Herbst auf.

Blick auf den Obwaldner Hauptort Sarnen. (Bild: Staatskanzlei Obwalden)

Das Obwaldner Institut für Justizforschung ist die schweizweit erste universitäre Forschungseinrichtung, welche sich der Erforschung von Themen rund um die Justiz widmet. Prof. Dr. Michele Luminati, Professor für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie an der Universität Luzern und geschäftsführender Direktor des Instituts, erklärt: «Entscheide der Gerichte prägen unseren Alltag in ganz unterschiedlicher Weise. Unser Ziel ist es, mit dem Institut für Justizforschung grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wirken der Justiz zu liefern, die Ergebnisse auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit eine Plattform für den Dialog zu schaffen.»

Getragen wird das Institut durch den Verein Justizforschung Obwalden, der durch alt Nationalrat Karl Vogler präsidiert wird und mit Ständerat Erich Ettlin sowie Bruno Thürig, Präsident des Verbandes Schweizerische Kantonalbanken, und Peter Gähwiler, Departementssekretär des Bildungs- und Kulturdepartements, als weiteren Vorstandsmitgliedern eine starke Verankerung in Obwalden besitzt. Die Aufbauphase wird mit Beiträgen des Regierungsrats aus der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) sowie mit Mitteln aus dem Swisslos-Fonds in der Höhe von total 560'000 Franken über vier Jahre gefördert. Das Institut nimmt seine Tätigkeit in diesem Herbst in den Räumlichkeiten von Startup Pilatus in Sarnen auf. Im kommenden Jahr ist eine öffentliche Eröffnungsveranstaltung geplant.

Als An-Institut werden Institute bezeichnet, welche in einem Wissenschaftsbereich tätig sind, von einem Drittkanton beziehungsweise einer universitätsexternen Trägerschaft getragen und von Professorinnen und Professoren einer Universität geführt werden. Das Institut für Justizforschung ist fachlich der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zugeordnet. Neben Prof. Dr. Michele Luminati als geschäftsführendem Direktor (Fachbereich Grundlagen des Rechts) wird die Leitung durch Prof. Dr. Daniel Girsberger (Fachbereich Privatrecht), Prof. Dr. Bernhard Rütsche (Fachbereich Öffentliches Recht) und Ass.-Prof. Dr. Anna Coninx (Fachbereich Strafrecht) gebildet.

Original-Communiqué des Vereins für Justizforschung Obwalden auf der Website des Kantons Obwalden