Neue Website mit Daten zur Religionszugehörigkeit in Europa

Die im Rahmen des Teilprojekt 4 des universitären Forschungsschwerpunkts "Religion und gesellschaftliche Integration in Europa (REGIE)" entwickelte Schweizer Metadatenbank zur Religionszugehörigkeit in Europa (SMRE) hat einen eigenen, englischsprachigen Internetauftritt bekommen.

Unter www.smre-data.ch informiert die SMRE-Website über den Forschungsansatz, die Methoden der Datenkontrolle und Auswertung sowie die ersten Ergebnisse des internationalen Vergleichs der erhobenen religionsstatistischen Daten für 42 Länder in Europa. Unter der Rubrik "Results" werden zudem die beiden ausführlichen Working paper – das zuerst veröffentlichte deutsche Paper, und das aktuell fortgeschriebene in englischer Sprache – als PDF zum Download angeboten.

Bezogen auf den bisherigen Forschungsstand zeigen die vorliegenden Befunde einerseits deutlich verbesserte Kenntnisse zur Verfügbarkeit und Sicherheit der statistischen Daten zur Religionszugehörigkeit. Anderseits zeigen sie ein Europa, das in vielen Ländern eine deutliche Dominanz einer bestimmten Religionsgemeinschaft bzw. religiösen Tradition in der Sozialstruktur aufweist.

Schweizer Metadatenbank zur Religionszugehörigkeit in Europa (SMRE)

Universitärer Forschungsschwerpunkt Integration in Europa (REGIE)

Auskunft:
Prof. Dr. Antonius Liedhegener, Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP), 041 229 55 81, antonius.liedhegenerremove-this.@remove-this.unilu.ch