Lab42 mit Peter G. Kirchschläger im Ethik-Beirat

An der heutigen Pressekonferenz am Rande des diesjährigen WEF in Davos hat Lab42 über ein neu geschaffenes internes Ethik-Team und einen Ethik-Beirat informiert. Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE, wird dem neu berufenen Ethik-Beirat vorstehen.

Lab42 ist ein Forschungslabor, das junge Talente und KI-Expert*innen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um einige der dringendsten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Pascal Kaufmann, Präsident von Mindfire und Gründer des Lab42, hat heute bekanntgegeben, dass Lab42 einen Ethik-Beirat und ein internes Ethik-Team schafft, um die Entwicklung datenbasierter Systeme auf eine ethisch positive Weise voranzutreiben.

Ethikbeirat und internes Ethik-Team

Der Ethikbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger besteht aus unabhängigen Expertinnen und Experten und wird Lab42 ethisch beraten. Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Ethik der digitalen Transformation und datenbasierter Systeme und hat die Weltgemeinschaft in seinem letzten Buch dazu aufgefordert, bei den Vereinten Nationen eine Internationale Agentur für datenbasierte Systeme (DSA) einzurichten.

Das interne Ethik-Team wird von Magdalena Wallhoff-Lamprecht geleitet. Die Lab42-Ingenieurinnen und Ingenieure werden in ständigem Austausch mit den Ethik-Forschenden von Lab42 stehen und sich so mit der ethischen Dimension ihrer Arbeit vertieft auseinandersetzen. Die Vision von Lab42 für das Jahr 2042 wird mittels Publikationen und Konferenzen öffentlich zur Diskussion gestellt.

Datenbasierte Systeme und Ethik

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger hat heute am Rande des WEF in Davos die Vision ausgeführt, wie im Jahr 2042 datenbasierte Systeme (DS) unser Leben gestalten werden, wenn die ethische Perspektive bei der Entwicklung, beim Design und bei der Nutzung von DS berücksichtigt wird:

• Alle Menschen gedeihen − unter Achtung der Menschenrechte − nebeneinander. Alle Menschen sind besser informiert und intelligenter sowie ethisch engagierter, um gut miteinander zu leben.
  • Im Jahr 2042 wird das breite und tiefgreifende Potenzial von DS erforscht und genutzt. Menschenrechtsbasierte DS unterstützen alle Menschen dabei, ein glücklicheres, ethisch besseres und nachhaltigeres Leben zu führen.
  • Die Welt wird aufblühen, da Staaten und Unternehmen keine Ressourcen mehr verschwenden werden.

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger hat drei konkrete Massnahmen vorgeschlagen, die das Erreichen dieser Vision ermöglichen werden:

1. Technologie und Ethik sollten ab sofort in eine ständige Interaktion treten. Sie sind untrennbar miteinander verbunden: Die Ethik schützt den Planeten und die Menschen und leitet sie bei ihren Entscheidungen, und die Technologie verbessert die menschliche Leistung und Entscheidungsfindung. Die Ethik gibt der Technologie einen Sinn.
  2. Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft, Forschung und Entwicklung sollten von nun an menschenrechtsbasierte DS (human rights-based data-based systems HRBDS) entwickeln, herstellen und nutzen.
  3. Die Staaten sollten eine Internationale Agentur für datenbasierte Systeme (DSA) als globale Aufsichts- und Überwachungsinstitution sowie als Regulierungsbehörde im Bereich der digitalen Transformation und DS einrichten. Die DSA sollte die wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der digitalen Transformation und DS sowie die Sicherheit und die friedliche Nutzung von DS fördern.

Das «Lab42 und AI-Briefing» fand am 25. Mai 2022 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Rathaus in Davos statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Philipp Wilhelm, Landammann von Davos, Pascal Kaufmann, Gründer von Lab42, und Dr. Daniela Suter, Geschäftsführerin von Lab42. An der Pressekonferenz sprachen ebenfalls François Chollet, Software-Ingenieur bei Google (Seattle, USA) und AI-Forscher Prof. Dr. Benjamin Grewe (ETH Zürich), Mitbegründer von Lab42, und Samriddhi (Simi) Singh, jüngste Botschafterin bei «Swiss Cognitive» und Mitarbeiterin der «Trust in Robots»-Forschung an der ETH Zürich, Schweiz. Moderiert hat Magdalena Wallhoff-Lamprecht.

Pressemitteilung von Lab42 (Davos, 25. Mai 2022)
Mehr Informationen zu Lab42
Mehr zur Forschung von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger und seinem neusten Buch zum Thema:
Digital Transformation and Ethics: Ethical Considerations on the Robotization and Automatization of Society and Economy and the Use of Artificial Intelligence (2021).