«digital»: Jubiläumsausgabe des Uni-Magazins «cogito»

Soeben ist die zehnte Ausgabe des Wissensmagazins der Universität Luzern erschienen. Oberthema diesmal, wiederum aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet: «digital».

Auf dem Cover ist eine Frau in der Natur mit einer VR-Brille zu sehen.
In digitalen Sphären, da und doch woanders: in Szene gesetzte Exemplare der aktuellen «cogito»-Ausgabe.

Digitalisierung ist keineswegs einzig ein technologisches Phänomen – vielmehr werden davon sämtliche gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen. Dies wirft Fragen auf, für deren Beantwortung es das Knowhow der Humanwissenschaften braucht. So etwa dasjenige der Wirtschaftswissenschaften: Professor Reto Hofstetter spricht im «Fokus»-Interview über seine Forschungserkenntnisse im Bereich des digitalen Marketings. Und Doktorandin Valeska Cappel beschäftigt sich aus soziologischer Sicht mit Gesundheits-Apps. Generell zeigt sich, dass an der Universität ein eigentlicher Digitalisierung-Cluster mit Forschenden und Dozierenden verschiedener Fachrichtungen besteht – es ist geplant, universitär künftig noch verstärkter einen Fokus auf diesen Megatrend zu legen.

Mit Rehabilitation gesund altern: Darum geht es im «Forschung»-Interview mit Assistenzprofessorin Carla Sabariego. In der «Gefragt? Geantwortet!»-Rubrik ist zu erfahren, welchen Beitrag die Wirtschaftswissenschaften zur Meisterung aktueller Krisen in der Welt leisten können. Vorgestellt werden diesmal Flora Colledge und ihre Forschung zu Sportsucht und Carmen Dusi, Lehrplanungsverantwortliche an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Einblick in sein Büro gewährt Markus Wehrli, Studienberater an der Theologischen Fakultät. Ausserdem enthält die Ausgabe unter anderem ein Interview mit Jus-Alumna Christa Preisig und mit Silvana Balestra, die einen Mobilitätsaufenthalt mit ihrer ganzen Familie in Kopenhagen gemacht hat. Im «Campus-Blog» wird dazu ermuntert, mehr über Gefühle zu reden, und in der Schlussrubrik «Meine Uni» steht passend zum Oberthema die Digitalisierung im Mittelpunkt – selbst gedrehter Interviewfilm inklusive.

Um die zehnte Ausgabe zu feiern, lädt nicht zuletzt ein Online-Special dazu ein, die bisher am meisten angeklickten Beiträge zu erkunden. «cogito» erscheint in gedruckter Form zweimal jährlich jeweils im Frühling/Sommer und im Herbst/Winter. Die Zeitschrift ist kostenlos abonnierbar und steht an verschiedenen Orten im zentral neben dem Bahnhof und dem KKL gelegenen Gebäude der Universität Luzern zum Mitnehmen bereit.

Die einzelnen Artikel sind auch online abrufbar: www.unilu.ch/magazin. Hier werden zwischen den Printausgaben kontinuierlich neue Artikel aufgeschaltet – aktuell etwa ein «Ausgetauscht»-Interview mit Medizin-Mobilitätsstudentin Anna-Lena Tzakov aus München. Des Weiteren steht auch der Download der Heftausgabe als PDF zur Verfügung.