Bucherscheinung von Dr. Ernst von Kimakowitz

Das Buch «Humanistic Management in Practice Vol. II» wurde von Dr. Ernst von Kimakowitz, Forschungsmitarbeiter und Habilitand am Institut für Sozialethik ISE an der Universität Luzern, gemeinsam mit einem editoriellen Team herausgebracht.

Das Buch zeigt auf, wie Humanistic Management Grundsätze in verschiedenen Industrien und Regionen von Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Eigentumsstrukturen praktisch gelebt und umgesetzt werden. Was diese Unternehmen vereint ist ihr, tief in der Unternehmenskultur verankerter Wille, dem Dreischritt von Humanistic Management zu folgen. Dieser besteht aus dem unkonditionellen Respekt vor der Würde des Lebens, der Integration ethischer Reflexion in Managemententscheidungen und dem aktiven Engagement mit den Stakeholdern der Unternehmung. Die Fallbeispiele in dem Buch verdeutlichen damit, dass unternehmerischer Erfolg und aktive Verantwortungsübernahme privatwirtschaftlicher Akteure Hand in Hand gehen und letztendlich einander bedingen. Ernst von Kimakowitz ist leitender Mitherausgeber der Humanism in Business Buchserie die bei dem renommierten englischen Verlag Palgrave Macmillan (Springer) erschient. Humanistic Management in Practice Vol. II ist das 17te Buch in der Serie.

Zum Buch
Zu der Humanism in Business Buchserie