Wechsel in der Führung der Universität Luzern

Die Verwaltungsdirektorin Dr. Esther Müller verlässt die Universität Luzern per Ende November 2020. Die Leitung der Verwaltungsdirektion übernimmt ab 1. Dezember 2020 interimistisch Doris Schmidli, Leiterin des Finanz- und Rechnungswesens.

Foto Esther Müller
Esther Müller

Esther Müller, Verwaltungsdirektorin seit dem 1. Juni 2011, hat sich im Zusammenhang mit der vom Universitätsrat beschlossenen Organisationsänderung und der Aufhebung der Funktion einer Verwaltungsdirektorin entschlossen, die Universität Luzern zu verlassen. Der Universitätsrat bedankt sich bei Esther Müller für ihren grossen Einsatz in den vergangenen Jahren. Sie hat zum Erfolg der Universität wesentlich beigetragen.

Doris Schmidli

Interimistisch bis zum Stellenantritt der neuen Universitätsmanagerin oder des Universitätsmanagers übernimmt Doris Schmidli die Leitung der Verwaltungsdirektion. Doris Schmidli ist seit 1. Juni 2010 Leiterin des Finanz- und Rechnungswesens.

Im Oktober hat der Universitätsrat, das strategische Leitungsorgan der Universität, eine Optimierung der Leitungsorganisation beschlossen. Dies beinhaltet unter anderem die Zusammenfassung des Generalsekretariats und der Verwaltungsdirektion in einer Stelle Universitätsmanagement im Laufe des nächsten Jahres (News vom 24. Oktober).