«HRM Basics» – Rund 90 Studierende schliessen Frühjahrssemester ab

In diesem Frühjahrssemester wurde die Vorlesung «HRM Basics» bereits zum zweiten Mal an der Universität Luzern durchgeführt. Prof. Dr. Bruno Staffelbach, unterstützt durch Karin Kreiliger, führte die rund 90 Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in die Grundlagen des Human Resource Managements ein.

Neben theoretischen Grundlagen wurde auch grossen Wert auf die Vermittlung von praxisnahem Wissen gelegt. Durch Gastreferate und Fallübungen hatten Studierende die Gelegenheit, das gelernte Wissen auf konkrete Praxisbeispiele anzuwenden. Im Gastreferat von Matthias Moelleney lernten die Studierenden «HRM und Motivationsmanagement aus Sicht der Praxis» kennen, Dr. Stephan Hostettler referierte zum Thema «Lohnsysteme für Führungskräfte» und Dr. Eva-Maria Aulich gab eine Einführung in «Entscheidungsfehler im HRM». Nach der Abschlussprüfung Mitte Juni starten nun die Semesterferien.
Im Herbstsemester 2018 wird die Vorlesung «HRM Principles» stattfinden. Diese baut auf den erarbeiteten Grundlagen auf und die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich des Personalmanagements weiter zu vertiefen.