ALUMNI Organisation: Wechsel im Präsidium

Ralph Hemsley ist am vergangenen Mittwoch zum neuen Präsidenten der ALUMNI Organisation der Universität Luzern gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Matthias Angst. Daneben ist es im Vorstand zu weiteren personellen Veränderungen gekommen.

Matthias Angst (l.) und Ralph Hemsley an der Vereinsversammlung im Hotel Schweizerhof.

Ralph Hemsley hat an der Universität Luzern Rechtswissenschaft studiert. Nach dem Masterabschluss 2014 war er als Doktorand am Lehrstuhl von Professor Sebastian Heselhaus tätig. Seine Dissertation, in der er sich mit dem Nagoya-Protokoll auseinandersetzt, hat er vergangenen Winter erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet Hemsley als «Team Head Employee Monitoring» bei der UBS. Als Sektionsvorsteher Rechtswissenschaft ist er bereits seit drei Jahren Vorstandsmitglied der ALUMNI Organisation.

Matthias Angst hat sowohl den Bachelor als auch den Master in Rechtswissenschaft an der Universität Luzern absolviert. Nachdem er mehrere Jahre als Fakultätsmanager der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern tätig war, wechselte er zur Kantonsschule Wohlen, wo er seit 2017 Rektor ist. Nach zehn Jahren als Präsident der ALUMNI Organisation hat Angst das Amt nun abgegeben. Mit Angst verlässt auch Felix Hunger den Vorstand, wo er neun Jahre als Co-Sektionsvorsteher Theologie geamtet hat.

Neue Sektion gegründet

Als Nachfolgerin von Ralph Hemsley übernimmt neu Sina Tannebaum den Sektionsvorstand Rechtswissenschaft. Tannebaum hat Rechtswissenschaft im Bachelor und im Master an der Universität Luzern studiert, wo sie zurzeit auch doktoriert. Zudem arbeitet sie als «Team Lead | Senior Lawyer» beim Eidgenössischen Finanzdepartement. Für zwei Jahre wiedergewählt wurde zudem Yves Spühler als Co-Sektionsvorsteher Wirtschaftswissenschaften. Ingrid Tanner wurde als Vorsteherin für die neu gegründete Sektion Health Sciences gewählt. Die Sektionen Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Theologie werden von Vera Bender bzw. Vanessa Furrer geleitet. Neu in den Beirat gewählt wurde Philip Kramer, Geschäftsführer der Stiftung Universität Luzern; die Bisherigen – Beirätin Ruth Wipfli und Beirat Klaus Mathis – wurden wiedergewählt.

Die Vereinsversammlung hat im Hotel Schweizerhof in Luzern stattgefunden. Markus Ries, Prorektor Universitätsentwicklung, informierte in seinem Grusswort über die Pläne zur Gründung der beiden neuen Fakultäten, mit denen die Universität Luzern ihr Angebot als humanwissenschaftliche Institution vervollständigen und abrunden will (aktuelle Newsmeldung).

Rund 2200 Mitglieder

Die ALUMNI Organisation der Universität Luzern vertritt die Interessen der Absolventinnen und Absolventen. Ihr Ziel ist es, die Vernetzung unter den Ehemaligen zu fördern sowie deren Verbundenheit mit ihrer Alma Mater aufrechtzuerhalten – und damit einen Nutzen für beide Seiten zu schaffen. Der Verein unterstützt regelmässig Projekte, die den Studierenden zugutekommen, auch stiftet er Preise für beste Masterabschlüsse bzw. -arbeiten und vergibt Stipendien. Seit 2020 darf die ALUMNI Organisation den Preis «Alumna und Alumnus des Jahres» verleihen. Mitglieder können alle Studienabgängerinnen und -abgänger sein; sie profitieren von verschiedenen Services. Aktuell zählt der Verein rund 2200 Mitglieder.