Volksherrschaft im 21. Jahrhundert: Eine Stärken-Schwächen-Analyse der Schweiz

Wir begrüssen Sie herzlich zum Vortrag des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) mit Prof. Dr. Oliver Zimmer.

Datum: 10. März 2022
Zeit: 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 9

Veranstaltung: Vortrag mit anschliessender Diskussion.

Thema: Mobilität ist ein starker und ausgesprochen positiv besetzter Wert in unserer Gesellschaft. Wir stellen sie ins Zentrum. Der Mensch ist das Wesen, das sein Leben im Lichte einer Vorstellung dessen führt, was und wer es sein soll. Moderne Staaten wurden von oben geplant, befohlen und zentralistisch verwaltet. Anders die Schweiz, die gar keinen Nationalstaat im herkömmlichen Sinne darstellt und bis heute die Peripherie zum zentralen Wert erhebt. Die Souveränität liegt bei Volk und Ständen. Der Historiker Herbert Lüthy nannte die Confoederatio Helvetica deshalb einst treffend das archaischste Land des Westens. Wo liegen die grossartigen Chancen für das Sondergebilde Schweiz mit Blick auf die kommenden Jahrzehnte? Und wo lauern die grössten Gefahren?

Weitere Informationen finden Sie in der Agenda des IWP