Neues An-Institut erforscht und vermittelt Schweizer Wirtschaftspolitik

Heute hat das «Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern» (IWP) offiziell seine Tätigkeit aufgenommen. Fragen der Einkommensverteilung, des Staatshaushalts, der sozialen Aufstiegschancen und des Erfolgsmodells Schweiz stehen im Fokus der Forschung.

René Scheu und Christoph Schaltegger präsentieren das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern
Geschäftsführer Dr. René Scheu (li) und Direktor Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger anlässlich der Präsentation des IWP vor den Medien

Das IWP ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, welches die Schweizer Wirtschaftspolitik erforscht, vermittelt und zur Diskussion stellt. Es steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger, Ordinarius für Politische Ökonomie an der Universität Luzern. Geschäftsführer des IWP ist Dr. René Scheu.

Das Ziel des IWP ist eine «Wirtschaftspolitik für alle», wie es in der Mitteilung zur offiziellen Aufnahme der Tätigkeit schreibt: «Wir wollen zum einen die wirtschaftspolitische Debatte der Schweiz mitgestalten und mit Daten, Zahlen und Fakten die Grundlagen für fundierte Entscheidungen liefern. Zum andern bereiten wir unsere Forschungsergebnisse und Inhalte zur Schweizer Wirtschaftspolitik auf verständliche Art und Weise auf und machen sie allen Bürgern zugänglich.»

Das IWP ist ein An-Institut und wird von der Stiftung Schweizer Wirtschaftspolitik getragen. Es ist der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zugeordnet. Das IWP ist das dritte An-Institut an der Universität Luzern nebst dem «Ökumenischen Institut» und dem «Urner Institut Kulturen der Alpen». An-Institute werden von Professorinnen oder Professoren der Universität geleitet und von einer externen Institution getragen.

Weitere Infos:

Mitteilung «Das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik stellt sich vor» vom 15. Dezember 2021

Website Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik