Neue Gastprofessuren an der Wirtschafts­wissenschaft­lichen Fakultät

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern hat Prof. Dr. Christian Homburg, Prof. Dr. Ingrid Fulmer, Dr. Matthias Benz, Prof. Dr. Susan Jackson sowie Dr. Thomas Moser auf das Herbstsemester 2021 hin zu Gastprofessorinnen und Gastprofessoren ernannt.

Christian Homburg

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg ist zum Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Christian Homburg studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Karlsruhe und promovierte 1988 ebenfalls dort in Wirtschaftswissenschaften. Die Copenhagen Business School und die Technische Universität Freiberg verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. Christian Homburg ist Professor für Marketing & Vertrieb und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Distinguished Professorial Fellow an der University of Manchester. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er Gründer des wissenschaftlichen Beirats von Homburg & Partner, einer international tätigen Managementberatung. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Marketing, Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebsmanagement.

Ingrid Fulmer

Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Fulmer ist zur Gastprofessorin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Ingrid Fulmer studierte an der Universität Memphis und an der Universität Alabama Betriebswirtschaftslehre und Accounting. Sie promovierte an der Vanderbilt Universität, USA in Management and Organization Studies. Die Universität Luzern verlieh Ingrid Fulmer 2020 die Ehrendoktorwürde. Ingrid Fulmer ist Professorin für Human Resource Management an der Rutgers Universität, USA, an welcher Sie zudem als stellvertretende Rektorin für Fakultätsentwicklung sowie als stellvertretende Dekanin für akademische Angelegenheiten an der School of Management and Labor Relations (SMLR) tätig ist. Darüber hinaus gehört Sie dem Aufsichtsrat der Academy of Management an. Zuvor war Sie Direktorin des Ph.D.-Programms in Industrial Relations and Human Resources der SMLR und Direktorin des Centre for Workplace Excellence an der University of South Australia Business School. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Strategic Human Resource Management, Compensation System Design und Organizational Behavior.

Matthias Benz

Hon.-Prof. Dr. Matthias Benz ist zum Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Matthias Benz studierte Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Publizistik an den Universitäten Zürich und Santiago de Compostela. Er promovierte 2003 an der Universität Zürich in Ökonomie. Von 2004 bis 2005 war er als Visiting Research Fellow an der University of California, Berkeley tätig. Seit 2006 ist Matthias Benz Mitglied der Wirtschafsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung. Von 2009 bis 2014 war er Wirtschaftskorrespondent in Berlin und von 2014 bis 2020 in Wien. Seit Sommer 2020 ist Matthias Benz Wirtschaftsredaktor in Zürich, wo er sich schwergewichtig mit Fragen der Konjunktur, wirtschaftlichen Aspekten der Corona-Pandemie, Tourismus, Detailhandel, Nahrungsmittelbranche und der Landwirtschaft beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit bei der NZZ ist Matthias Benz seit 2009 Privatdozent an der Universität Zürich und seit 2017 Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien.

Susan Jackson

Prof. Dr. Dr. h.c. Susan Jackson ist zur Gastprofessorin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Susan Jackson studierte Psychologie und Soziologie an der University of Minnesota. Sie promovierte an der University of California, Berkeley in Sozial- und Organisationspsychologie. Die Universität Zürich verlieh ihr 2015 die Ehrendoktorwürde. Susan Jackson ist Professorin für Human Resource Management an der School of Management and Labor Relations an der Rutgers University, USA. Am Center for Human Resource Management der Universität Luzern amtet Susan Jackson ebenfalls als Gastprofessorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Managing for Environmental Sustainability, Work Team Diversity sowie Strategic Human Resource Management Systems.

Thomas Moser

Dr. Thomas Moser ist zum Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Thomas Moser studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich, wo er ebenfalls promovierte. Nach Tätigkeiten am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung und der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Internationale Währungsbeziehungen zur Schweizerischen Nationalbank (SNB). Von 2006 bis 2009 war Moser als Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington tätig. Seit 2010 ist er stellvertretendes Direktoriumsmitglied der SNB und für die operative Führung der Bereiche Geldmarkt und Devisenhandel, Asset Management, Operatives Bankgeschäft und Informatik sowie für die Finanzmarktanalyse und die Niederlassung Singapur verantwortlich. Thomas Moser ist zudem Mitglied verschiedener Advisory Boards und Ausschüsse.