Kontinuierliche Befragung zur Schweizer Markenlandschaft

Das Marktforschungsinstitut LINK lanciert per 1. September den Swiss Brand Observer. Es handelt sich dabei um das erste Studienformat, welches wöchentlich die Konsumentenwahrnehmung zur Schweizer Markenlandschaft segmentübergreifend erhebt. Das Institut für Marketing und Analytics der Universität Luzern leistet als wissenschaftlicher Beirat einen wichtigen Beitrag zu dessen Konzeption und Durchführung.

Mit dem Swiss Brand Observer verstärken LINK und das Institut für Marketing & Analytics (IMA) der Universität Luzern ihre seit mehreren Jahren bestehende Forschungskooperation. Verantwortlich für die Zusammenarbeit ist seitens IMA Prof. Dr. Reto Hofstetter, Professor für digitales Marketing. Das neuartige Studienformat analysiert die Wahrnehmung einer Vielzahl an Marken in verschiedenen Segmenten (z.B. Financial Services, Handel, FMCG und Dienstleistungen). Hierzu wird wöchentlich von LINK eine für die Schweiz repräsentative Umfrage mit 2'000 Interviews durchgeführt.

Wissenschaftliche und praktische Relevanz

Die durch den Swiss Brand Observer generierten Daten kommen sowohl der Wissenschaft als auch der Geschäftspraxis zugute. Mit wissenschaftlich fundierten Methoden werden in hoher Regelmässigkeit die Bekanntheit und Wahrnehmung von Marken sowie die Einstellung zu diesen gemessen. Daraus ergibt sich für die Forschung eine neuartige und aktuelle Datengrundlagen zur Popularität von Marken in der Schweiz. Für die Geschäftsbereiche Marketing, Strategie und Branding bietet der Swiss Brand Observer neue Möglichkeiten, die eigene Marke zu steuern und zu entwickeln. Stefan Reiser, Geschäftsbereichsleiter Marketingforschung bei LINK, erklärt dazu: «Die wöchentliche Erhebung bietet beispielsweise Marketingverantwortlichen ein umfassendes Bild sowohl zur eigenen als auch zu konkurrierenden Marken und ermöglicht damit eine kontinuierliche Erfolgsmessung im relevanten Marketingumfeld». Insgesamt erhebt der Brand Observer wöchentlich 18 relevante Grössen zur Markenwahrnehmung und Markenevaluation, woraus ein umfassendes, wochenaktuelles Abbild der Marken resultiert. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung von spezifischen Eigenschaften/Assoziationen einer Marke abgefragt: Dies umfasst Themenfelder wie Nachhaltigkeit, Innovativität oder weitere Kriterien wie beispielsweise «Swissness».

Die Brand Observer Plattform

Das neu geschaffene Gefäss wurde im Vorfeld von LINK konzeptualisiert und mit wissenschaftlicher Unterstützung des IMA operationalisiert. Die wöchentlichen Ergebnisse der Befragungen können über ein Self-Service Dashboard gegen eine Lizenzgebühr je nach Bedarf analysiert werden. «So besteht erstmals die Möglichkeit, Marketingausgaben der zeitlichen Entwicklung gegenüberzustellen und die Massnahmeneffektivität in einem modernen Ansatz zu analysieren. Gleichzeitig schafft das Tool Transparenz, da das dynamische Wettbewerbsumfeld bei den meisten Marken bisher weniger miteinbezogen wurde», erklärt dazu Prof. Dr. Reto Hofstetter. Der Umfang und die Aktualität der erhobenen Daten bieten jedoch nicht nur grosses Potential für Marken und deren Verantwortliche, sondern auch eine gute Grundlage für weiterführende Forschungsprojekte im digitalen Marketing.

Mehr dazu auf:  www.swiss-brand-observer.ch

Ansprechpartner Universität Luzern: Prof Dr. Reto Hofstetter, Professor für Digital Marketing, reto.hofstetterremove-this.@remove-this.unilu.ch

Ansprechpartner LINK: Stefan Reiser, Managing Director Marketing Research, stefan.reiserremove-this.@remove-this.link.ch