Erste Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Am Freitag, 6. September 2019, findet die Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern statt. 49 Studierende erhalten ein Bachelordiplom, drei dürfen das Masterdiplom entgegennehmen. Zwei Absolventen werden für ihren Doktortitel geehrt.

Diplom mit Mappe
Die Urkunden für die erste Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät stehen bereit

An der Feier werden drei Studierende ausgezeichnet: Corinne Herger für den besten Abschluss des Studiengangs "Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften" (Note 5,73), Jennifer Koch für die beste Bachelorarbeit des Studiengangs "Bachelor of Arts in Politischer Ökonomie" (Note 5,5) und Michelle Keusch für die beste Masterarbeit des Studiengangs "Master of Arts in Politischer Ökonomie" (Note 5,75).

Die Festansprache hält Christine Beerli, ehemalige Berner Ständerätin und Fraktionspräsidentin der FDP sowie langjährige Vizepräsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Luca Martellotta spricht als frischgebackener Bachelor-Absolvent zur Festgemeinde.

Die erste Verleihung des Bachelors in Wirtschaftswissenschaften an 44 Absolventinnen und Absolventen ist ein Meilenstein in der Geschichte der jüngsten Fakultät der Universität Luzern. Seit dem Start im Jahr 2016 hat sich diese erfreulich entwickelt und in der Bildungslandschaft etabliert.

Ein nächster wichtiger Schritt steht mit dem Start des Masterstudiengangs in Wirtschaftswissenschaften unmittelbar bevor. Dieser bietet die Möglichkeit, die breite Ausbildung des Bachelors fortzusetzen und eigene Interessen zu vertiefen. Dabei können Studierende neben dem Pflichtteil mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Modulen ihre Veranstaltungen frei aus dem gesamten Masterangebot der Fakultät zusammenstellen. Oder aber sie wählen eine von drei Spezialisierungen: Marktorientierte Unternehmensführung, Gesundheitsökonomie und -management sowie Politische Ökonomie.

Nebst den Wirtschaftswissenschaften bietet die Fakultät aktuell noch Bachelor- und Masterabschlüsse in Politischer Ökonomie an. Diese gehen auf die Zeit vor dem Start der neuen Fakultät zurück und laufen mittelfristig aus.

Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Freitag, 6. September 2019, 16.00 Uhr, Hörsaal 1

Weitere Informationen
Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter Universität Luzern, +41 41 229 50 90, lukas.portmannremove-this.@remove-this.unilu.ch