Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verleiht Prof. Dr. Torsten Tomczak den Ehrendoktortitel

Torsten Tomczak ist Professor für Marketing Management und hat in seinem Schaffen einen massgeblichen Beitrag für die Marketingforschung, vorwiegend im Bereich Marktorientiertes Management, geleistet. Dabei hat er auf herausragende Art und Weise zum Transfer zwischen Forschung und unternehmerischer Praxis beigetragen.

Dekan Christoph Schaltegger überreicht Torsten Tomczak die Ehrendoktorurkunde

Das Marketing wird in besonderem Masse von der Digitalisierung beeinflusst. Um die resultierenden Veränderungen zu verstehen und auf sie reagieren zu können, braucht es einen intensiven Dialog zwischen der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft. Diesen Dialog beherrscht Prof. Dr. Torsten Tomczak geradezu meisterlich. Neben seinen Beiträgen zur Marketingforschung hat er auf aussergewöhnliche Weise zum Transfer zwischen Forschung und unternehmerischer Praxis beigetragen.

Er ist nicht nur Autor von einschlägigen Büchern, sondern hat in hochrangigen Forschungsprojekten mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammengearbeitet. Dabei fördert er massgeblich auch den Wissensaustausch innerhalb der Schweizer Wirtschaft, etwa als Vorstand in der schweizerischen Gesellschaft für Marketing und als Präsident der Swiss Academy of Marketing Science.

Torsten Tomczak hat an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 1993 ist er an der Universität St. Gallen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing sowie als Direktor des Instituts für Customer Insight tätig. Zudem ist er Direktor des Center for Innovation und u.a. auch der Ethikkommission der Universität St. Gallen.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Torsten Tomczak von nun an auch mit der Universität Luzern verbunden sein wird. Torsten Tomczak doziert an der Universität Luzern Marktorientiertes Management im Rahmen des neuen Masterprogramms in Marktorientierter Unternehmensführung.