"CAS in Decision Making and Leadership" mit der Zertifikatsübergabe abgeschlossen

Die Universität und die Höhere Kaderausbildung der Armee bieten gemeinsam einen MAS- und drei CAS-Studiengänge für Kader aus Wirtschaft und Verwaltung an. Im Herbst 2018 hat der erste Teil, der "CAS in Decision Making and Leadership" begonnen und mit der Zertifikatsfeier erfolgreich abgeschlossen.

Die Absolventinnen und Absolventen des ersten "CAS in Decision Making and Leadership".

8 Studierende zwischen 32 und 49 Jahren haben in den vergangenen Wochen den "CAS in Decision Making and Leadership" absolviert. Dieser Lehrgang gliederte sich in zwei Hauptmodule: Erstens, ein praxisnahes Erlernen eines erprobten und gefestigten Prozesses zur Entscheidungsfindung inklusive notwendiger Grundfertigkeiten wie Präsentationstechnik, Stabsarbeit, Visualisierung und persönliche Arbeitstechnik. Zweitens, wissenschaftliches Grundlagenwissen zum Thema Leadership sowie ergänzende Inhalte wie Ethik in der Entscheidungsfindung, ökonomische Modellierung von Entscheidungen oder eine staatsphilosophische und rechtliche Perspektive auf das Handeln innerhalb eines vorgegebenen Rechtsrahmen. Der Lehrgang wurde in einer neuartigen Partnerschaft zwischen der Universität Luzern und der Höheren Kaderausbildung der Armee angeboten. Letztere hat insbesondere auch Inhalte zur Entscheidungsfindungsmethodologie – militärische Inhalte, angepasst auf ein ziviles Zielpublikum – vermittelt.

Die ersten Rückmeldungen sind erfreulich und die Studiengangsleitung freute sich, am 14. Dezember im Allenwindenturm Luzern unter Anwesenheit von Regierungsrat Paul Winiker, Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach und dem Kommandanten der Höheren Kaderausbildung der Armee Divisionär Daniel Keller die Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen überreichen zu können.

Dieser CAS ist Teil des "MAS in Effective Leadership". Dieser Masterstudiengang richtet sich ebenso an Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und dem Non-Profit-Sektor, wie auch an die Absolventen der Höheren Kaderausbildung der Armee. Der Lehrgang vermittelt gezielt die nötigen Kompetenzen für die Führung in Lagen mit akutem Handlungsdruck und klammert dabei explizit die Verwaltung des Tagesgeschäftes aus. Entsprechend konzentrieren sich die drei Zertifikatslehrgänge auf Kernthemen der Führung, nämlich Entscheidungsfindung, Human Factors und Informationsmanagement.

2019 geht der Ausbau mit der erstmaligen Durchführung des "CAS in Human Factors in Leadership» weiter. Gleichzeitig findet der "CAS in Decision Making and Leadership" mit einer neuen Kohorte statt.

Am 11. März 2019 findet an der Universität Luzern ein Informationsabend statt.

www.effectiveleadership.ch