Swiss Consumer Studies sind repräsentative Studien zu diversen Themenfeldern rund um digitale Technologien. Unsere Studien führen wir in Kooperation mit externen und/oder universitären Partnern durch. Ziel der Studien ist es, ein besseres Verständnis sowie Fakten zu unterschiedlichen digitalen Themen wie Sprachanwendungen oder smarten Produkte zu schaffen.

Der Zugang zu den relevanten Erkenntnissen der Studien in Form der "Key Insights" ist kostenlos. Die umfassenden Studien können gegen ein Entgelt bestellt werden. Diese werden Ihnen als PDF zugestellt. Die Einkünfte aus den Studien werden für die Grundlagenforschung zu Themenfeldern rund um das digitale Konsumentenverhalten am Lehrstuhl für Digitales Marketing eingesetzt.

Falls Sie Interesse an gemeinsamen Projekten haben, kontaktieren Sie uns gerne unter swissconsumerstudies@unilu.ch.

Swiss Influencer Marketing Report 2020

Der Swiss Influencer Marketing Report 2020 ist die erste Studie, welche das Beziehungsdreieck zwischen Schweizer Marketingverantwortlichen, Influencers und Millennials (Alter 13-30 Jahre) untersucht. Eine Auswahl an wichtigen Erkenntnisse der Studie finden Sie in den Key Insights.

Key Insights: Top 7 Key Insights (frei verfügbar) & Video Influencer Report 2020 & Webinar zum Influencer Marketing

Vollständiger Swiss Influencer Marketing Report 2020:

Der detaillierte Report fasst auf über 70 Seiten die Ergebnisse von drei Umfragen mit insgesamt 1’349 Befragten zusammen. Die Studie bietet vertiefte Erkenntnisse rund um das Thema Influencer und Influencer Marketing. Der Report gibt Antworten zu folgenden Fragen: Welches sind die beliebtesten Influencers der Millennials? Wie sollen Kooperationen mit Influencer ausgestaltet werden? Was verdienen Influencer?

Bestellung des vollständigen Swiss Influencer Marketing Reports 2020

Smart Products Report 2020

Der Smart Products Report ist die erste repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'004 Teilnehmenden durchgeführt worden ist.

Key Insights: Top 15 Insights (frei verfügbar)­ & Video Smart Products Report

Vollständiger Smart Products Report 2020: 

Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 72% der SchweizerInnen besitzen smarte Produkte, wobei der smarte Fernseher und Smartwatches zu den beliebtesten Produkten zählen.

Bestellung des vollständigen Smart Products Report 2020

Voice Barometer Schweiz

Voice Barometer Studie 2019

Der Voice Barometer Schweiz 2019 ist die erste Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2019 finden sich neu vertiefte Insights zu Voice Banking und Voice Branding.

Key Insights: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer 2019:

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2019. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass bereits 51% der befragten Personen Sprachfunktionen nutzen und rund ein Drittel Sprachfunktionen im Kaufprozess mit einbeziehen.

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2019

Voice Barometer Studie 2018

Voice Barometer Schweiz 2018 ist die erste repräsentative jährliche Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber diesen neuen Technologien.

Key Insights: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer 2018: 

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2018. Beispielsweise werden Sprachfunktionen vermehrt dazu genutzt, um Informationen abzurufen oder auch zur Navigation. 27% der Befragen greifen auf Sprachfunktionen im Kaufprozess zurück. 

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2018

Newsletter abonnieren und informiert bleiben

Quartalsweise versenden wir unseren Newsletter zu Themen rund um das digitale Konsumentenverhalten. Gleichzeitig informieren wir Sie über aktuelle Studien und Insights.

Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Reto Hofstetter gerne zur Verfügung.