Ziviles Zertifikat für Kompanie­kommandant­innen und -komman­danten

Die Universität Luzern bietet in Zusammenarbeit mit der Höheren Kaderausbildung der Armee HKA einen CAS-Lehrgang in «Decisive Leadership» an. Dieser richtet sich an angehende Einheitskommandantinnen und -kommandanten der Schweizer Armee und ist die erste Anerkennung einer militärischen Ausbildung als universitärer CAS.

Soldatin und Soldat vor dem Eingang der Universität Luzern
Stellen das neue CAS vor (v.l.): Bruno Staffelbach, Rektor Universität Luzern; Thomas Süssli, Chef der Armee; Stefan Hofer, Armeesprecher; Germaine J.F. Seewer, Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee

Zugführerinnen und Zugführer der Schweizer Armee, die das Kommando über eine Einheit – meist eine Kompanie – übernehmen wollen, müssen an der Zentralschule in Luzern den vierwöchigen Führungslehrgang Einheit absolvieren. Neu können Teilnehmende, die bereits über einen Hochschulabschluss verfügen, in diesem Rahmen ein «Certificate of Advanced Studies (CAS) in Decisive Leadership» erwerben. Der Zusatzaufwand dafür beträgt lediglich fünf Halbtage, wie an der Präsentation des Lehrgangs durch Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Luzern, Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, und Divisionär Germaine Seewer, Kommandant der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) am Mittwoch in Luzern hervorgeht. Die 13 ECTS-Punkte, welche mit dem Abschluss erworben werden, können vollumfänglich an den Lehrgang «Master of Advanced Studies (MAS) in Effective Leadership», der ebenfalls von der Universität Luzern in Kooperation mit der HKA durchgeführt wird, angerechnet werden.

Beim Lehrgang, der erstmals im August dieses Jahres durchgeführt wird, handelt es sich um die erste Anerkennung einer militärischen Ausbildung als universitärer CAS in der Schweiz. Der Fokus liegt einerseits auf dem Transfer der militärischen Führungsausbildung in andere Bereiche wie zum Beispiel  Privatwirtschaft, öffentliche Verwaltung oder Blaulichtorganisationen. Andererseits werden akademische Grundlagen im Bereich von Leadership wie auch ergänzende Inhalte zur Entscheidungsfindung aus Philosophie, Religionswissenschaften und Ökonomie sowie der Verhandlungsführung vermittelt.

Die Kader auf Stufe Einheit haben schon immer über eine hohe Führungserfahrung verfügt, welche sie in allen Lebensbereichen anwenden können. Der neue CAS-Lehrgang eröffnet nun aber eine neue Dimension, indem die Führungskompetenzen der Kompaniekommandantinnen und -kommandanten auch im zivilen Bereich anerkannt werden.

Weitere Infos:
Website CAS in Decisive Leadership
Universität Luzern: Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter,  lukas.portmannremove-this.@remove-this.unilu.ch, +41 41 229 50 90
Schweizer Armee:  Stefan Hofer, Armeesprecher, stefan.hoferremove-this.@remove-this.vtg.admin.ch, +41 58 463 37 41