Vorlesung Human Resource Management zum sechsten Mal durchgeführt

Im Juni 2022 haben knapp 80 Studierende die Vorlesung Human Resource Management an der Wirtschafswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern erfolgreich abgeschlossen.

Vorlesung HRM im Frühjahrssemester 2022

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WF) ist die jüngste Fakultät der Universität Luzern, welche ihren Betrieb im Herbstsemester 2016 aufgenommen hat. Seit dem Frühjahrssemester 2017 führt Prof. Dr. Bruno Staffelbach die Wirtschaftsstudierenden im Bachelor in die Grundlagen des Human Resource Managements ein.

Die Vorlesung ist in drei grosse Blöcke eingeteilt: Grundlagen zum HRM, Operatives HRM und HRM Strategie & Führung. Zu jedem Themenbereich finden jeweils drei Lehrveranstaltungen statt, in denen Prof. Dr. Bruno Staffelbach den Studierenden die theoretischen Grundlangen vermittelt und durch eine Fallübung führt, bei denen Studierende die Gelegenheit haben, das gelernte Wissen auf konkrete Praxisbeispiele anzuwenden. Mittels Gastreferaten wird ausserdem zusätzlich praxisnahes Wissen vermittelt. Auch dieses Jahr brachten Matthias Moelleney, Dr. Stephan Hostettler und Dr. Eva-Maria Aulich den Studierenden die Sicht der Praxis näher. Assistiert wird die Lehrveranstaltung durch die Doktorandinnen Naemi Jacob und Marina Pletscher.

Die Lehrveranstaltung fand dieses Semester vor Ort statt. Zusätzlich wurde die Vorlesung wie im Frühjahrssemester 2021 live via ZOOM übertragen, aufgezeichnet und anschliessend auf SwitchTube geladen und so den Studierenden zugänglich gemacht. Im Juni 2022 haben knapp 80 Studierende die Vorlesung erfolgreich abgeschlossen. Nun wünschen wir allen schöne Semesterferien und freuen uns im Frühlingssemester 2023 einen neuen Jahrgang begrüssen zu dürfen!