Von Katastrophen und Notfällen lernen

Ein amerikanisches Forschungsteam hat die wichtigsten Forschungsergebnisse aus Katastrophenmanagement, Notfallmedizin sowie Polar- und Weltraumexpeditionen zusammengefasst. Das Resultat ist vor allem für Organisationen hilfreich, die sich vom "business as usual" verabschieden müssen.

M. T. Maynard von der Universität Colorado und seine Kollegen von den Universitäten Washington und Philadelphia haben fünf Publikationen zusammengefasst. Sie analysierten verschiedene Disziplinen, verschiedene Forschungsmethoden sowie verschiedene Branchen, um ein umfassendes Bild des aktuellen Forschungsstands zu schaffen.

Weiter thematisierten sie die Schwierigkeit, Organisationen mit «extremen Bedingungen», das heisst mit intensiven, risikoreichen oder sogar gefährlichen Tätigkeiten zu analysieren. Als Resultat hielt das Forschungsteam fest, dass auch Firmen und Organisationen in üblichen Geschäftsbranchen von den Einsichten aus der Notfallmedizin, der Luft- und Raumfahrt oder des Katastrophenmanagements profitieren können.

Beitrag im HR today 07/08 2019 von Reto Wegmann, wissenschaftlicher Assistent und Programmleiter "MAS in Effective Leadership" am Center für HRM (CEHRM).

Zum Artikel (HR today, Online)