Skaliertes Basteln

Basteln ist in der Arbeitswelt verpönt. Wer es tut, hat seine Arbeit und seine Ressourcen nicht geplant und ist nicht professionell. Eine aktuelle Studie aus Südafrika zeigt, dass die sogenannte «Bricolage» bei gekonnter Umsetzung in Nischensegmenten dennoch ein erfolgs­versprechendes und sogar skalierbares Konzept ist.

Der Begriff «Bricolage» (Basteln) bezeichnet das Finden von Lösungen, die sich aus der kreativen Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen entwickeln. Damit unterscheidet sich Bricolage von konventioneller Lösungsfindung, bei der ein optimaler Weg geplant, anschliessend die dafür notwendigen Ressourcen beschafft und genutzt werden. Unternehmen mit wenig Ressourcen brauchen entsprechend oft Bricolage-Lösungen. Diese werden häufig als temporäre Notlösungen weit weg von den Idealen betrachtet – als Basteln eben.

Beitrag im HR Today Nr. 9/2021 von Dr. Reto Wegmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Rektors an der Universität Luzern.

Zum Artikel (HR Today, Online)