Führung in Humanitären Notlagen: Entscheidungen treffen, die den Unterschied machen

Visionäre humanitäre Führungskräfte brechen auf zu einer Reise des Wachstums und der Entwicklung mit dem Start der vierten Runde des innovativen Programms «MAS in Humanitarian Leadership», entwickelt von der Universität Luzern und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK).

Am 15. März, begannen 18 talentierte IKRK-Teilnehmende aus 14 Ländern, die bereits drei Zertifikatskurse absolviert haben und bereits einen positiven Einfluss in Krisengebieten ausüben, ihr berufsbegleitendes Studienprogramm. Den Anstoss gaben Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern, und Sally al-Nakshabandi, Leiterin der Humanitarian Leadership and Management School des IKRK, mit inspirierenden Worten.

In den kommenden eineinhalb Jahren erhalten die Teilnehmenden die Chance, ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern und sich mit dem nötigen Wissen und Know-how auszustatten, um die komplexen Herausforderungen des humanitären Sektors zu meistern. Das Programm «MAS in Humanitarian Leadership» vereint die besten akademischen Kompetenzen und wissenschaftlichen Grundlagen der Universität Luzern mit der praktischen Erfahrung des IKRK und bietet somit ein einzigartiges Lernerlebnis für zukünftige humanitäre Führungskräfte.

Humanitäre Hilfe in Krisensituationen erfordert starke Führungskompetenzen, strategisches Geschick und ein tiefes Verständnis für die anstehenden Herausforderungen. Das Programm «MAS in Humanitarian Leadership» ist auf die Bewältigung dieser Herausforderungen ausgerichtet und vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug, um einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Weiterführende Details zum Programm finden Sie unter www.humanitarianleadership.ch