Frenemies – ambivalente Beziehungen am Arbeitsplatz

Haben Sie bei der Arbeit einen Arbeitskollegen, dessen Humor Sie grandios finden, der Sie aber im Gegenzug auch irritiert, weil er ganz anders denkt und arbeitet als Sie? Unser Arbeitsplatz ist der ideale Nährboden für ambivalente Beziehungen, die gleichzeitig positive als auch negative Gefühle in uns wecken.

In der Forschung weiss man relativ wenig über ambivalente Arbeitsplatzbeziehungen mit sogenannten Frenemies («friend» und «enemy»). Eine Forschungsgruppe der Universität von North Carolina und der Lehigh Universität widmete sich deshalb der Frage, wie sich ambivalente Beziehungen am Arbeitsplatz auswirken. Dazu führten die Forschenden drei Studien durch: eine mit Studierenden, ein Laborexperiment und eine abschliessende Online-Studie mit US-amerikanischen Einzelhandelsmitarbeitenden. In allen drei Studien analysierten die Forschenden die Erfahrungen, Emotionen und Motivation der Teilnehmenden in positiven, negativen und ambivalenten Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen.

Beitrag im HR Today Nr. 1/2022 von Dr. Anja Feierabend, Oberassistentin am Center für HRM (CEHRM).

Zum Artikel (HR Today, Online)