Frauen an der Spitze

Noch sind weibliche Führungskräfte in Unternehmen unterrepräsentiert. Doch wie werden Frauen wahrgenommen, wenn sie zur CEO oder zur CFO ernannt werden? Forscher aus Holland und Schottland haben untersucht, wie Aktionäre auf ihre Ernennung reagieren.

Die Forschung zeigt, dass Frauen oft als risikoaverser und weniger selbstbewusst wahrgenommen werden und komplementäre Qualifikationen in die männlich geprägten Entscheidungsgremien mitbringen. Ob weibliche Geschäftsleitungsmitglieder in den Augen der Investoren tatsächlich Vorteile bringen, wurde bisher nicht im Detail untersucht. Die Analyse dieser Fragestellung ist jedoch sehr relevant, da das Ergebnis die wirtschaftliche Wahrnehmung weiblicher Führungskräfte spiegelt und somit ein wichtiges Argument für die Ernennung von Frauen in Leitungspositionen sein kann.

Beitrag im HR today 04/2019 von Dr. Anna Sender, Geschäftsführerin und Oberassistentin am Center für HRM (CEHRM).

Zum Artikel (HR today, Online)