Expats gut integriert

Mit dem HR-Barometer 2018 wurden Beschäftigte in der Schweiz erneut zu ihrer Arbeitssituation befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Angestellte mit Migrationshintergrund sich weitgehend integriert fühlen.

Um ausländische Angestellten die Integration zu erleichtern, investieren Arbeitgeber in ihre Unternehmenskultur, aber auch in verschiedene Integrationsmassnahmen wie Sprachkurse und Kennenlernveranstaltungen. Gemäss dem HR-Barometer 2018 hat dies einen positiven Einfluss auf das wahrgenommene Integrationsklima. Welche Massnahmen am besten geeignet sind, um ausländische Beschäftigte zu integrieren, hängt aber auch vom Unternehmenskontext ab.

Beitrag im HR today 03/2019 von Laura Schärrer, wissenschaftliche Assistentin am Center für HRM (CEHRM).

Zum Artikel (HR today, Online)