Verantwortungsvolles Wirtschaften – Kirchliche Gelder in der Pflicht

Impulsvortrag von Noemi Honegger im Rahmen des «Eco Church Network»

Datum: 28. Juni 2022
Zeit: 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Noemi Honegger

Impulsvortrag zum Thema «Verantwortungsvolles Wirtschaften – Kirchliche Gelder in der Pflicht»

Referentin: Noemi Honegger, Theologin und Ökonomin, Doktorandin am Institut für Sozialethik ISE an der Universität Luzern, Spitalseelsorgerin in Murten und Mitglied des Kirchengemeinderates

Über Geld spricht man nicht. Ist das so? Kommt nicht gerade den Kirchen eine besondere Verantwortung im Umgang mit ihren Finanzen zu? Stehen nicht gerade sie in der Pflicht verantwortungsbewusst zu wirtschaften, nachhaltig zu investieren und ihre Beschaffungspolitik an ethischen Massstäben auszurichten? Der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Preiserhöhungen geben Anlass dazu, über Geld zu sprechen und genau hinzuschauen. Wie gelingt ein verantwortungbewusster Umgang mit kirchlichen Geldern? Welche Schritte können wir unternehmen, um als Kirche verantwortungsvoll zu wirtschaften?

Weitere Infos und Zoom-Link:

Organisiert durch:
Eco Church Network