Otto-Karrer-Vorlesung 2023: Ökumene der Herzen und Öffentliche Theologie

Öffentlicher Vortrag von Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Vorsitzender Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen ÖRK. Mit anschliessendem Apéro im Lichthof des Regierungsgebäudes.

Datum: 27. September 2023
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Ort: Jesuitenkirche (Bahnhofstrasse 11a, 6003 Luzern)

In diesem Jahr hält Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die Otto-Karrer-Vorlesung. Er war von 2014 bis 2021 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2022 wurde er zum Vorsitzenden des Zentralausschusses des Weltkirchenrats ÖRK, der weltweit 580 Millionen Christen aus über 350 Kirchen vertritt, gewählt.

«Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt»: Das Motto der 11. Vollversammlung des Weltkirchenrats in Karlsruhe im September 2022 spricht in eine Zeit hinein, in der in so vieler Hinsicht wenig von dieser Liebe sichtbar zu werden scheint. Und das sowohl in der Kirche wie in der Welt. Umso dringlicher ist die Frage, wie die ökumenische Bewegung in dieser Situation ein Zeichen der Einheit für die Welt sein kann. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt genauso ein Bewährungsfeld dafür dar, wie die weltweiten Bemühungen zu einer beherzten Antwort auf den Klimawandel, die auch zukünftigen Generationen noch die Möglichkeit für ein gutes Leben lässt. Mit seinen langjährigen und vielfältigen Erfahrungen in der Ökumene auf verschiedenen Ebenen tritt Heinrich Bedford-Strohm entschieden dafür ein, dass eine ökumenisch inspirierte Öffentliche Theologie dringlicher ist denn je.

Kurzinterview mit Dr. Bedford-Strohm | Mehr Informationen zur Otto-Karrer-Vorlesung | Flyer