Otto-Karrer-Vorlesung 2022: Was Krisen uns erzählen

Vortrag mit anschliessendem Apéro

Datum: 28. September 2022
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Ort: Jesuitenkirche (Bahnhofstrasse 11a, 6003 Luzern)

Jahrhundert-Ereignisse erschüttern derzeit unsere Gesellschaft. Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Klimawandel, ... . Die Liste ist endlos. Wie gehen wir als Gesellschaft, Politik und Kirchen mit all diesen Herausforderungen um? Wohin bewegen wir uns? Und wie? Die preisgekrönte, ungarisch-schweizerische Schriftstellerin, Textperformerin und Musikerin Melinda Nadj Abonji beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Imagination und Verantwortung, Krisen und Konflikte sowie Sprache und Macht und hält dazu die diesjährige Otto-Karrer-Vorlesung.

Im Gedenken an den grossen Luzerner Theologen, Ökumeniker und Seelsorger Otto Karrer (1888–1976) lädt die Theologische Fakultät traditionsgemäss namhafte Persönlichkeiten ein. Im Sinne der wegbereitenden Arbeit Karrers werden relevante Fragen für die Ökumene sowie für eine weltoffene und gerechte Gesellschaft beleuchtet. Ökumene heute führt über die binnentheologische Perspektive hinaus in lokale und globale Kontexte von Gesellschaft und Politik.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein Apéro im Lichthof des Regierungsgebäudes statt.

Prof. Dr. Nicola Ottiger hat im Kurzinterview drei Fragen zur Veranstaltung beantwortet.

Flyer Otto-Karrer-Vorlesung 2022