Matteo Frey: «Sport und Werte – eine Annäherung»

Vortrag und Diskussion mit Matteo Frey, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Sozialethik ISE, im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Sportmanagement inside» der Fachhochschule Graubünden.

Datum: 30. März 2023
Zeit: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Chur/online

«Sport und Werte - wie Werte im Sport propagiert und gelebt werden»

Der Sport wird häufig in Verbindung gebracht mit Werten wie Fairplay, Respekt oder Disziplin. Sportverbände und -klubs definieren Werte, an denen sich die Sportlerinnen und Sportler orientieren sollen. Insbesondere im Leistungssport sind diese Wertvorstellungen in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung und intensivierten Wettbewerbsdrucks einem Spannungsfeld ausgesetzt, in welchem auch Widersprüche zutage treten. Diese Veranstaltung thematisiert die propagierten und gelebten Werte im Sport und lädt zum Nachdenken über den Wert des Sports ein.

Programm

• 18:00: Begrüssung und Einführung, Dominik Schwizer, Dozent für Sportmanagement, FH Graubünden
  • 18:05: Sport und Werte – eine Annäherung, Matteo Frey, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in Sportethik an der Universität Luzern
  • 18:35: Diskussionsrunde mit Matteo Frey sowie Roman Michel, Leiter Sport bei Südostschweiz-Medien und Tamara Wolf, Vizepräsidentin Swiss-Ski und FHGR-Alumna