«Hans Küng – Weltethos Lecture» mit Prof. em. Dr. Hermann Häring

Öffentlicher Vortrag und Diskussion mit Prof. em. Dr. Hermann Häring in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos Schweiz, dem Ökumenischen Institut Luzern und dem Institut für Sozialethik ISE.

Datum: 28. November 2022
Zeit: 19.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1 (Frohburgstrasse 3)

Zur inneren Dynamik und zukünftigen Relevanz von Hans Küngs Werk

Motive – Grundentscheidungen – Visionen

Theologe und Philosoph Hans Küng (Geb. 19. März 1928 in Sursee, † 6. April 2021 in Tübingen)

«Unendlich lernbereit von der Wahrheit der anderen aufnehmen und von seiner eigenen Wahrheit neidlos mitteilen.»

So charakterisierte Hans Küng im Jahr 1978 das Ethos seines Denkens. Buchstäblich forderte er sich eine unendliche Lernbereitschaft ab und durchbrach schrittweise konfessionelle, christliche, schliesslich religiöse und kulturelle Grenzen. Getragen war dieser Weg von einem unbedingten Vertrauen zur Wirklichkeit, einer konsequent nüchternen Strukturkritik und der konstanten Suche nach nachhaltigen globalen Orientierungen von zugleich existentieller und weltpolitischer Bedeutung. Diese Denkwege kulminierten schliesslich im «Projekt Weltethos». Zu fragen wird sein: Welche weiterführenden Visionen sind in diesem Denkweg angelegt und wie lassen sich Küngs Impulse weiterentwickeln? Worin liegt deren gesellschaftliche Relevanz?

Die Stiftung Weltethos Schweiz, das Ökumenische Institut Luzern und das Institut für Sozialethik ISE laden Sie herzlich zur ersten «Hans Küng – Weltethos Lecture» mit anschliessendem Apéro ein!

Referent