Schöpfung und Ökologie

Der 42. Band der Reihe «Theologische Berichte», herausgegeben von Margit Wasmaier-Sailer, Professorin für Fundamentaltheologie, und Michael Durst, ist im Herder Verlag erschienen.

Mit «Laudato si‘» hat Papst Franziskus ein Zeichen gesetzt. Wie lässt sich daran anknüpfen? Die Beiträge fragen, was «Schöpfung» biblisch bedeutet, welche historischen Gestalten als vorbildlich gelten können, wie eine Ökotheologie und eine sapientiale Theologie aussehen können, wie Erziehung zur Nachhaltigkeit und die Feier der Schönheit der Schöpfung gelingen können, wie normative Vorgaben und motivationale Ressourcen für eine weltweite ökologische Umkehr aussehen.

Mit Beiträgen von Christian Cebulj, Matthias Ederer, Simon Erlanger, Bernhard Fresacher, Christian Höger, Peter G. Kirchschläger, Markus Ries, Hildegard Scherer, Franca Spies, Giovanni Ventimiglia, Robert Vorholt.

Die Reihe «Theologische Berichte» ist ein gemeinsames Projekt der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und der Theologischen Hochschule Chur. Die Theologischen Berichte erscheinen in jährlicher Folge und wollen den Leserinnen und Lesern einen guten Überblick und zuverlässige Informationen über einen aktuellen Problembereich der theologischen Forschung und Diskussion bieten. Die Artikel der Theologischen Berichte sind nach zwölf Monaten im Open Access zugänglich.

Margit Wasmaier-Sailer / Michael Durst (Hrsg.)
Schöpfung und Ökologie
Reihe «Theologische Berichte», Band 42. Freiburg i. Br.: Herder, 2023.

Die Publikation auf der Webseite des Herder Verlags
Open-Access-Zugang zu den Artikeln der Bände 1–41