Drei neue CAS im Bereich Philosophie, Theologie und Religionen

Nach dem erfolgreichen Start des englischsprachigen Online-Masterstudiengangs in Philosophie, Theologie und Religionen im letzten Jahr bietet die Theologische Fakultät ab Herbst 2023 drei CAS an. Diese beschäftigen sich ebenfalls mit der Philosophie, Theologie und deren Beziehung zu je einer der drei abrahamitischen Religionen.

Passage aus dem «Psalter von Harley»
Mannigfaltige Vernetzungen: Passage aus dem «Psalter von Harley» aus dem 12. Jahrhundert, der aus einer parallelen Niederschrift der Psalmen in griechischer, lateinischer und arabischer Fassung besteht.

Die drei unterschiedlichen CAS «Philosophy, Theology and Judaism», «Philosophy, Theology and Christianity» und «Philosophy, Theology and Islam» zeigen vertieft die Zusammenhänge der entsprechenden Religion und der Philosophie und verorten sie sowohl in der Philosophiegeschichte als auch im heutigen Kontext.

Das Team der Dozierenden dieser englischsprachigen Lehrgänge setzt sich aus ausgewählten Wissenschaftlern von Universitäten aus der ganzen Welt zusammen.

Die neuen Weiterbildungsangebote richten sich an Philosophinnen und Philosophen, Theologinnen und Theologen, Religionswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Religionen sowie weitere Fachpersonen mit Hochschulabschluss, die mit Blick auf die zunehmende Relevanz der Religionen in der heutigen Gesellschaft ein vertieftes Verständnis der Philosophie- und Theologiegeschichte und deren Beziehung zum Judentum, Christentum oder Islam erwerben möchten.

Jeder dieser drei Lehrgänge vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse der philosophisch-theologischen Dimension zu einer der drei abrahamitischen Religionen und die Fähigkeit, Probleme der entsprechenden Philosophiegeschichte kritisch zu reflektieren und auf heutige Fragestellungen anzuwenden.

Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten und Anmeldung

www.unilu.ch/tf-weiterbildung