Die Luzerner Wegkreuzung für die mittelalterliche Metaphysik und Logik

Internationaler Workshop: Transcendentals and Medieval Logic (30/31. Oktober 2019) organisiert durch die Philosophische Professur der Theologischen Fakultät.

Am 30. und 31. Oktober 2019 hatten wir das Vergnügen, den internationalen Workshop «Transcendentals and Medieval Logic» an der Universität Luzern zu veranstalten. Der Workshop unter der Leitung von  Prof. Dr. Giovanni Ventimiglia und David Anzalone brachte viele Experten aus der ganzen Welt (New York, Genf, Dublin, Lugano, Luzern) zusammen, um über die Beziehung zwischen der metaphysischen Doktrin der Transzendentalien und der mittelalterlichen Logik zu diskutieren. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sind erfolgsversprechend.

Wie dem Programm zu entnehmen ist, wurden viele Themen behandelt; sowohl aus einer historischen wie auch theoretischen Perspektive. Die Vielfalt des Workshops war jedoch keineswegs ein Stolperstein, sondern erlaubte vielmehr die einzigartige Möglichkeit, Brücken zu bauen zwischen der Literatur über die Transzendentalien und jener über die mittelalterliche Logik.