Vergabe von fünf Ehrendoktoraten

Mary McAleese, Hanspeter Kriesi, Pietro Costa, Cait Lamberton, Verena Briner: Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern wird fünf Persönlichkeiten die Ehrendoktorwürde zugesprochen.

Am 3. November findet der akademische Feiertag der Universität Luzern, der Dies Academicus, statt. Im Fokus des am Vormittag mit geladenen Gästen stattfindenden Festakts stehen die Ansprache von Bernhard Rütsche, stv. Rektor und Prorektor Universitätsentwicklung, und die Verleihung der Ehrendoktorate durch die Fakultäten und das Departement. Die Geehrten halten – am 2., 3. und 16. November – öffentliche Festvorträge im Uni/PH-Gebäude.

Theologische Fakultät

Mary McAleese

Prof. Dr. iur. et Dr. iur. can. Mary McAleese, Professor of Children, Law and Religion (Theology and Religious Studies), University of Glasgow (UK)

Festvortrag: «Violence Against Children and the UNCRC. An Evolving Story»  – Vortrag auf Englisch, Übersetzung auf Deutsch (3. November, 17.15 Uhr, Hörsaal 1) Agenda-Eintrag

Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Hanspeter Kriesi

Prof. Dr. Hanspeter Kriesi, Professor für Politikwissenschaften, European University Institute in Florenz (I)

Festvortrag: «Krisenmanagement in der EU und ihren Mitgliedstaaten während der COVID-19-Krise» (3. November, 18.15 Uhr, Hörsaal 6; Anmeldung erforderlich) Agenda-Eintrag

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Pietro Costa

Prof. em. Dr. Pietro Costa, Ordinarius für mittelalterliche und moderne Rechtsgeschichte, Universität Florenz (I)

Festvortrag: «Natürlich oder künstlich? Bilder der sozial-rechtlichen Ordnung zwischen Mittelalter und Neuzeit» (2. November, 17 Uhr, Raum 3.B58) Agenda-Eintrag

Cait Lamberton

Prof. Dr. Cait Lamberton, Professor of Marketing, Alberto I. Duran President’s Distinguished Professor, University of Pennsylvania (USA)

Festvortrag: «The Drive for Dignity: Grounding Ethical and Effective Marketing Design» (3. November, 17.30 Uhr, Hörsaal 5; Anmeldung erforderlich) Agenda-Eintrag

Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin

Verena Briner

Prof. Dr. med. Verena Briner, Ärztliche Direktorin und Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Nierenkrankheiten, University of Michigan Medical School (USA)

Festvortrag: «Smarter Medicine – Smarter Students» (16. November, 17 Uhr, Raum 4.A05) Agenda-Eintrag

Die Laudationes mit den Begründungen für die Vergaben werden am Dies Academicus verlesen – sie sind nach dem Anlass online abrufbar. Am Festakt erfolgt auch die Verleihung des Preises für die Lehre, der Dissertationspreise und der Auszeichnungen «Alumna und Alumnus des Jahres». Die Preisträgerinnen und -träger werden vor Ort bekanntgegeben. Der diesjährige Zentralschweizer Gastkanton ist Uri; Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor, hält ein Grusswort.

Als übergreifende Klammer des Anlasses dient der noch junge neue Claim der Universität Luzern: «Moving Human Sciences». Damit wird die humanwissenschaftliche Ausrichtung der Universität betont – Forschung und Lehre rund um Mensch und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt. Dies gekoppelt mit der Begeisterung dafür und dem Anspruch, damit etwas in der Welt zu bewegen.

Alle Interessierten können den Anlass im Livestream mitverfolgen: www.unilu.ch/dies-2022