Personalwechsel an der Spitze der RKZ

Interview mit dem designierten Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ), Urs Brosi.

Am 26. März wählte die Plenarversammlung der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) Urs Brosi einstimmig zu ihrem neuen Generalsekretär. Der 56-jährige Theologe und Kirchenrechtler ist ein ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht. Er war seit 2008 Generalsekretär der Katholischen Landeskirche Thurgau. Am 1. November tritt er die Nachfolge des bisherigen RKZ-Generalsekretärs Daniel Kosch an. Im Interview blickt er zurück auf seine Arbeit in der Landeskirche und nach vorne auf sein neues Amt. 

Als wichtige Anliegen nannte Brosi die kirchliche Medienarbeit, die Anderssprachigen Seelsorge sowie die Thematik der sexuellen Übergriffe.

Das Interview wurde von Sarah Stutte geführt und ist im Pfarreibaltt der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau "forum kirche" Nr. 7 für den 2. - 15. April 2022, S. 6 erschienen.