Kirchenrechtlicher Dialog in internationaler Perspektive

Der Sammelband "Revision of the Codes. An Indian-European Dialogue" von Adrian Loretan und Felix Wilfred (Hg.) wurde in einer aktuellen Rezension sehr gelobt.

Im Jahr 2017 veröffentlichten Adrian Loretan und Felix Wilfred eine Dokumentation einer internationalen Tagung in Chennai (Indien). Der hierbei auf Englisch entstandene Sammelband mit dem Titel "Revision of the Codes. An Indian-European Dialogue" vereint Überlegungen zu den Reformen, die unter den Blickpunkt der Menschenrechte und der Menschenwürde in den beiden kirchlichen Gesetzbüchern, dem CIC/1983 und dem CCEO, anzugehen wären. Adrian Loretan machte in seinem Beitrag die Notwendigkeit deutlich, auf der Grundlage der Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils (vor allem Dignitatis Humanae) die innerkirchliche Umsetzung der nach aussen geforderten Grundrechte umzusetzen. Neben den Artikeln zur Frage der Menschenrechte widmet sich der Sammelband auch wichtigen Reformanliegen in Bezug auf Kulturen und Kirchen sui iuris. Er enthält u.a. Beiträge von Prof. Dr. Peter Kirchschläger, Prof. Dr. Wilhem Rees, Prof. Dr. Mirjam Wijlens, Prof. Dr. George Nedungatt SJ und Prof. Dr. Michael Amaladoss SJ.  In einer neu erschienenen Rezension würdigte Prof. Dr. Thomas Meckel (Professor für Kirchenrecht, Theologischen Hochschule St. Georgen, Frankfurt a.M.) ausdrücklich die internationale Perspektive des Sammelbands, der die Forschungsergebnisse und Beiträge breit zugänglich macht. Den "gut lektorierten" Tagungsband attestiert er  "das große Verdienst, kanonistische Autoren unterschiedlichen Ortes zu versammeln, das Gespräch zwischen europäischer und indischer Kanonistik zu führen und zu vertiefen und mit verschiedenen Perspektiven Desiderate für eine Reform des kirchlichen Rechts aufzuzeigen und mögliche Lösungen ins Gespräch zu bringen."

Buchnachweis: Revision of the Codes. An Indian-European Dialogue, edited by Adrian Loretan - Felix Wilfred, LIT-Verlag, Wien - Zürich 2018 (Religionsrecht im Dialog 24)

Rezension von Thomas Meckel im Archiv für katholisches Kirchenrecht 188 (2021) 338-341.