Vortrag: Innerschweizer Benediktiner ringen mit der Reformation

Prof. Dr. Markus Ries, Professor für Kirchengeschichte, spricht über die Bedeutung der Benediktiner-Klöster Engelberg, Disentis und Muri in der Zeit der Konfessionalisierung

 

Datum: 24. April 2023
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Herrenhaus Grafenort

Innerschweizer Benediktiner ringen mit der Reformation
Engelberg, Disentis und Muri und ihre Bedeutung für die Konfessionalisierung

In den ersten Jahren der Reformation spielten die drei "Bergklöster" eine zentrale Rolle: Auf der einen Seite waren für Ulrich Zwingli und sein Wirken in Zürich die belastenden Erfahrungen aus Einsiedeln bedeutsam. Andererseits engagierte sich der gebildete und hervorragend vernetzte Abt Barnabas Bürki von Engelberg wirksam zugunsten der frühen katholischen Reform. Gestellt ist die Frage nach einer historischen Bilanz: Wirkten die drei Klöster stärker zugunsten oder stärker gegen die Reformation?

Referent: Prof. Dr. Markus Ries
Veranstalter: Stiftung Lebensraum Gebirge

Weitere Informationen: Veranstaltungen - Lebensraum Gebirge (lebensraum-gebirge.ch)