Interreligiöser Dialog: Festvorträge im Rahmen des Dies Academicus

Am 4. November 2021 wurden Prof. Dr. Susannah Heschel und Prof. Dr. Mualla Selçuk von der Theologischen Fakultät der Universität Luzern mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. In ihren Festvorträgen gingen die beiden Damen auf ihr langjähriges, interreligiöses Engagement ein.

Ehrendoktorinnen: Prof. Dr. Susannah Heschel (links) und Prof. Dr. Mualla Selçuk

Am Dies Academicus, dem Feiertag der Universität Luzern, stehen die Ehrungen durch die Universität und die Fakultäten im Zentrum. In diesem Jahr durfte die Theologische Fakultät das Ehrendoktrat an gleich zwei hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen vergeben: Frau Prof. Dr. Susannah Heschel und Frau Prof. Dr. Mualla Selçuk. Mit den diesjährigen Ehrenpromotionen möchte die Theologische Fakultät ihre hohe Anerkennung für das Engagement der beiden Preisträgerinnen im interreligiösen Dialog Ausdruck verleihen.

Bereits vor der Gründung des Zentrum für Theologie und Philosophie der Religionen im Jahre 2021 war der interreligiöse Dialog von grosser Bedeutung für die Theologische Fakultät. Gerade aber im Zusammenhang mit der Schaffung des neuen Zentrums hat dieser noch mehr an Wichtigkeit gewonnen, weswegen die Theologische Fakultät sich äusserst glücklich schätzt, dass die beiden Damen sich die Zeit nahmen nicht nur die Ehrungen persönlich vor Ort zu verfolgen, sondern in einem Festvortrag auf ihr Engagement und ihre Arbeit eingingen.

Weitere Informationen:

Aufzeichnung, Referate und Impressionen der Festvorträge