Berufung und Ernennungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Ursula Schumacher zur Professorin für Dogmatik berufen. PD Dr. med. Florim Cuculi, Prof. Dr. med. Gunesh Rajan, PD Dr. med. Mario F. Scaglioni und Prof. Dr. med. Katrin Scheinemann sind zu Titularprofessoren, zur Titularprofessorin für medizinische Wissenschaft ernannt worden.

Theologische Fakultät

Foto Ursula Schumacher

Prof. Dr. Ursula Schumacher, geboren 1979, ist von der Universität Luzern per 1. August 2022 zur Professorin für Dogmatik berufen worden. Ursula Schumacher studierte Katholische Theologie, Hispanistik und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum und in San Cristóbal de La Laguna. 2013 promovierte sie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, im Anschluss absolvierte sie in Düsseldorf eine schulpraktische pädagogische Ausbildung. Von 2016 bis 2018 war sie als Lehrbeauftragte im Fach Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin für Religion, Ethik und Philosophie am Dokumentationszentrum der Pädagogischen Hochschule Fribourg tätig. Seit 2018 wirkt sie als Professorin für Katholische Theologie und Religionspädagogik mit Schwerpunkt im Bereich Dogmatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Gnadentheologie, Theologische Anthropologie und Fragen der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin

Florim Cuculi

PD Dr. med. Florim Cuculi, geboren 1976, ist auf den 1. Januar 2022 zum Titularprofessor für medizinische Wissenschaften ernannt worden. Florim Cuculi schloss 2004 sein Medizinstudium an der Universität Basel ab. Seine Ausbildung in Innerer Medizin absolvierte er in Luzern und die kardiologische Ausbildung in Luzern und Bern. 2009 absolvierte er ein kombiniertes Forschungs- und Interventions-Fellowship an den Krankenhäusern der Universität Oxford. Im Jahr 2012 kehrte er nach Luzern zurück, um als interventioneller Kardiologe am Luzerner Kantonsspital zu arbeiten. 2016 wurde Florim Cuculi die Venia Docendi der Universität Basel verliehen. Seit 2018 ist er Co-Chefarzt der Kardiologie am Herzzentrum des Luzerner Kantonsspitals und seit 2019 Direktor des Cardio Centers Luzern.

Foto Gunesh Rajan

Prof. Dr. med. Gunesh Rajan, geboren 1972, ist auf den 1. Januar 2022 zum Titularprofessor für medizinische Wissenschaften ernannt worden. Gunesh Rajan studierte Medizin an der Universität Zürich, wo er 1998 promovierte. Nach seiner Ausbildung zum HNO-Arzt am Universitätsspital Zürich (USZ) folgten zwei Fellowships in «Head & Neck» sowie in Otologie/Schädelbasischirurgie in Spanien und Australien. Danach arbeitete Gunesh Rajan als Senior Lecturer und Associate Professor an der University of Western Australia in Perth, wo er 2008 zum Professor und «Head of Otolaryngology, Head & Neck Surgery» ernannt wurde. 2018 kehrte er in die Schweiz zurück, als Co-Chefarzt der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Direktor des Kopf- und Halstumorzentrums des Luzerner Kantonsspitals (LUKS).

Foto Mario Scaglioni

PD Dr. med. Mario F. Scaglioni, geboren 1981, ist auf den 1. Januar 2022 zum Titularprofessor für medizinische Wissenschaften ernannt worden. Er studierte Medizin an der Universität Pavia, Italien, wo er 2007 promovierte. Nach seiner Promotion wurde er Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie an der Universität Politecnica delle Marche, Italien, und spezialisierte sich weiter auf rekonstruktive Mikrochirurgie. Mario F. Scalglioni wurde 2015 als Oberarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an das Universitätsspital Zürich (USZ) berufen, 2017 erhielt er seine Venia Legendi (PD) an der Universität Zürich. 2018 wurde er als Leitender Arzt an die Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) berufen und ist dort seit 2022 Co-Chefarzt.

Foto Katrin Scheinemann

Prof. Dr. med. Katrin Scheinemann, geboren 1974, ist auf den 1. Januar 2022 zur Titularprofessorin für medizinische Wissenschaften ernannt worden. Katrin Scheinemann studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, wo sie 2002 promovierte. 2005 schloss sie ihre pädiatrische Facharztausbildung in der Schweiz ab. Von 2006 bis 2008 absolvierte sie eine Fellowship in pädiatrischer Hämatologie, Onkologie und Neuroonkologie am Hospital for Sick Children in Toronto, Kanada. Unmittelbar danach wurde Katrin Scheinemann als Assistenzprofessorin an die McMaster University in Hamilton, Kanada, berufen und 2013 zur ausserordentlichen Professorin befördert. 2017 wurde sie zur Abteilungsleiterin in der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie am Kantonsspital Aarau ernannt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf «Survivorn», Überlebenden einer Krebserkrankung, und der langfristigen Nachsorge in der pädiatrischen Onkologie.