Salzburger Gastreferentin zur Beziehung der katholischen Kirche mit Israel

Julia Feldbauer, Doktorandin der Universität Salzburg, war im Rahmen des Network of Young Scholars in Jewish-Christian Dialogue im Seminar von Dr. des. Martin Steiner vom Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) zu Gast.

Julia Feldbauer

Im Seminar Die kath. Kirche und ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, zum Land und zum Staat Israel werden religiöse Beziehungen zwischen Kirchen und Judentum behandelt, wie auch politische kirchliche Haltungen zum Zionismus und zum Staat Israel. Im Laufe der Zeit änderten sich nicht nur theologische Argumentationsmuster, sondern auch politische Rahmenbedingungen. Als Gast zu dieser Thematik wurde die Doktorandin Julia Felbauer eingeladen. Sie erarbeitet im Rahmen eines jüdisch-christlichen Forschungsprojekts an der Paris-Lodron Universität Salzburg zum Thema Das Land Israel als Spannungsfeld im jüdisch-katholischen Dialog. Eine theologische Analyse des Konzeptes 'Land'.

Martin Steiner

Über das Network of Young Scholars in Jewish-Christian Dialogue ist eine Kooperation mit Dr. des. Martin Steiner vom Institut für Jüdisch-Christliche Forschung entstanden, in dessen Seminar Julia Feldbauer zu ausgewählten Herausforderungen in Bezug auf die Thematik einen Vortrag halten konnte.