Prof. Dr. Robert Vorholt übernimmt eine neue Reihe in der Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart"

Dr. Robert Vorholt, Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, übernimmt neu eine Reihe in der grössten deutschsprachigen theologischen Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart".

Prof. Dr. Robert Vorholt

"Ich freue mich, ab sofort in der grössten deutschsprachigen theologischen Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" regelmässig zu publizieren", meint Prof. Dr. Robert Vorholt.

In der Reihe in der "Schrift" wird er sich der Thematik der historischen Recherche nach dem Leben der Christinnen und Christen des Anfangs im Spiegel des Neuen Testaments widmen. Diese umfasst sämtliche Lebensbereiche und geht der Frage nach, wie es sein konnte, dass die frühchristliche Bewegung trotz mancher Schwierigkeit so ungemein erfolgreich sein konnte. Wo liegt die Faszination, wo die Dynamik des Anfangs?

Prof. Dr. Vorholt erläutert, dass es dabei um den berühmten "Blick zurück nach vorn" geht, um Impulse für Christ- und Kirchesein von heute und von morgen. "Es geht um Selbstreflexion und Selbstvergewisserung der Kirche, auch um Korrekturbedarf im Licht der Anfänge. Es geht nicht um 1:1 Übertragungen oder um Glorifizierung der Vergangenheit. Aber es geht um einen konstruktiven Abgleich. Und gerade so geht es für Christinnen und Christen der Gegenwart natürlich auch um Ermutigung!"

Zum Artikel

Zur Professur Exegese des Neuen Testaments
Zur Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart"