Peter G. Kirchschläger wird Präsident des «Ethik­beirats Smartes Luzern»

Luzern setzt einen neuen Ethikbeirat für Smart-City- und Digitalisierungsprojekte ein. Dieser besteht aus einem unabhängigen Expertinnen- und Expertengremium und wird künftig ethische, gesellschaftliche und rechtliche Fragen der Stadt Luzern in Zusammenhang mit digitaler Transformation beurteilen.

Der Luzerner Stadtrat hat in seinem Legislaturprogramm 2022–2025 mit der Strategie «Smart-City-Region Luzern» einen Schwerpunkt auf digitale Transformation gesetzt und will in diesem Bereich eine wegweisende Rolle übernehmen. Dabei geht es etwa um die Digitalisierung von Prozessen, um die Bevölkerung bei Projekten aktiv einzubeziehen und die Zugänglichkeit zu städtischen Dienstleistungen zu vereinfachen.

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

Im Zuge dieser Entwicklung hin zu einer «Smart City» stellen sich aber auch vermehrt ethische Fragen, etwa hinsichtlich Gewährleistung des Zugangs für Personen ohne digitale Möglichkeiten, Datenschutz und Privatsphäre der Bevölkerung oder dem veränderten Arbeitsumfeld für Mitarbeitende der Verwaltung durch Automatisierung. Um solche Fragestellungen in einem breit aufgestellten Fachgremium zu reflektieren, initiiert die Stadt Luzern nun den «Ethikbeirat Smartes Luzern». Dieser wird präsidiert von Peter G. Kirchschläger, Ordinarius für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE der Universität Luzern.

Der Ethik-Beirat wird mindestens zweimal pro Jahr tagen und beratend Stellung nehmen zu ethischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen des Stadtrates und der Verwaltung, welche die Umsetzung der städtischen Smart-City- und Digitalisierungsprojekte betreffen. Weiter beleuchtet er sensible Aspekte hinsichtlich ihrer ethischen Vertretbarkeit, formuliert ethische Grundsätze und gibt bei Bedarf Empfehlungen ab. Luzern ist die erste Schweizer Stadt, welche einen Ethikbeirat für Smart-City- und Digitalisierungsprojekte einführt. Das Projekt ist im Sinne einer Pilotphase auf fünf Jahre befristet.

Kontakt und weitere Infos
Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger, o. Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE, Universität Luzern, T +41 41 229 52 61, peter.kirchschlaegerremove-this.@remove-this.unilu.ch

Medienmitteilung der Stadt Luzern vom 4. April 2023