Peter G. Kirchschläger wird Gastprofessor an der ETH Zürich

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Ordinarius für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, wird als Gastprofessor an die Professur für Neuroinformatik und Neuronale Systeme der ETH Zürich sowie an das ETH AI Center eingeladen.

Hintergrund dieser Einladung ist sein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Ethik der digitalen Transformation und der Ethik der sogenannten «künstlichen Intelligenz (KI)». Sein letztes Buch zu diesem Thema «Digital Transformation and Ethics. Ethical Considerations on the Robotization and Automation of Society and the Economy and the Use of Artificial Intelligence» ist 2021 erschienen.

Foto Peter Kirschlaeger
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

Im Rahmen der Gastprofessur wird Peter G. Kirchschläger die ethische Perspektive sowohl in die Forschung der Professur für Neuroinformatik und Neuronale Systeme der ETH Zürich sowie des ETH AI Centers einbringen als auch in Lehrveranstaltungen der ETH Zürich. Weiter wird er u. a. zu Themenbereichen der ethischen Dimension von sogenannter «KI» und zum Bedarf nach einer gemeinsamen ethischen Basis der kollaborativen KI forschen.

Die Professur für Neuroinformatik und Neuronale Systeme der ETH Zürich verfolgt die Ziele, die Prinzipien des Lernens im Gehirn von Säugetieren zu verstehen, die biologische Intelligenz hervorbringen, und neue Ideen aus den Neurowissenschaften (z. B. biologisch plausibles Netzwerklernen) in den Bereich des maschinellen Lernens einzubringen, um KI-Forscherinnen und -forscher bei der Entwicklung der nächsten Generation intelligenter Systeme zu unterstützen, die der Funktionsweise von Säugetiergehirnen ähneln.

Das ETH AI Center ist eines der weltweit grössten Zentren für die Forschung im Bereich der sogenannten «künstlichen Intelligenz», an dem über 102 Professorinnen und Professoren mitwirken. Das Zentrum umfasst alle 16 Departemente der ETH Zürich und bringt über 1’500 Forschende aus den Bereichen KI-Grundlagen, KI-Anwendungen und KI-Implikationen zusammen.

Kontakt und weitere Infos
Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger, o. Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE, Universität Luzern, T +41 41 229 52 61, peter.kirchschlaegerremove-this.@remove-this.unilu.ch

Newsmeldung des ETH AI Center vom 11.05.2023