Neuer CAS «Lebens- und Glaubensfragen spirituell begleiten»

Das Religionspädagogische Institut (RPI) bietet ab dem Herbstsemester 2023 den CAS Lehrgang «Lebens- und Glaubensfragen spirituell begleiten» an. Dies in Kooperation mit der INFAG (Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft Deutsche Schweiz).

Die Sehnsucht nach einem gelingenden und erfüllten Leben ist gross. Ihr gerecht zu werden, bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Hier sind Gemeinde- und Spezial-Seelsorge Anlaufstellen für eine fundierte Begleitung. Ausbildungsstätten für seelsorgerliche oder religionspädagogische Berufe bieten allerdings wenig Raum, sich die dafür notwendigen Kompetenzen während des Studiums oder der Ausbildung anzueignen.

Diese Lücke schliesst die Theologische Fakultät (TF) mit dem neuen CAS «Lebens- und Glaubensfragen spirituell begleiten» zusammen mit dem darin inkludierten Lehrgang «Lebens- und Glaubenswege begleiten – franziskanisch» der INFAG (Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft Deutsche Schweiz).

Der Lehrgang ermöglicht den Teilnehmenden wichtige Erfahrungen und eröffnet Räume der Reflexion für das tiefere Verständnis des eigenen Lebens- und Glaubensweges. Weiter bietet der CAS methodische Instrumente und Theoriewissen, um selbst zielgerichtet unterwegs zu sein und um andere prozesshaft zu begleiten. Die Kursteilnehmenden lernen die entsprechenden Werkzeuge und Theorien zu analysieren, zu überprüfen, weiterzuentwickeln und sie situationsgerecht einzusetzen. Das Absolvieren von qualifizierenden Wahl-Lehrveranstaltungen an der Theologischen Fakultät rundet das Angebot des CAS ab.

Die Inhalte des CAS und der Lehrgang der INFAG lassen sich vom christlich-humanistischen Menschenbild leiten und vom Evangelium herausfordern. In der spirituellen Vielfalt ist die franziskanische Spiritualität tragend und wegweisend, steht aber auch exemplarisch für andere Ansätze.

Weitere Informationen zum Studiengang und Anmeldung:

Dipl. theol. Eugen Trost
eugen.trost@antoniushaus.ch / T +41 76 328 18 98