Fragen der Gleichstellung in der Kirche

Festvortrag am Abend des Dies Academicus 2019

Prof. Dr. Bruno Staffelbach und der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Robert Vorholt, gratulieren Prof. Dr. Margit Eckholt und Bischof Dr. Franz-Josef Hermann Bode

In ihrem Festvortrag "Frauen in kirchlichen Diensten und Ämtern". Theologin und Bischof auf der Suche nach einer "Kirche im Aufbruch" haben Frau Prof. Dr. Margit Eckholt, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück, und Herr Dr. Franz-Josef Hermann Bode, Bischof von Osnabrück und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, von ihrem leidenschaftlichen Engagement für Frauen und deren Rechte in der katholischen Kirche berichtet. Erfahren Sie hier mehr.

In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf

die Sendung von Radio SRF (SRF 2 Kultur) vom 17.11.2019: "Diakoninnen für die römisch-katholische Kirche"

und

das Interview von Frau Dr. theol. Franziska Loretan-Saladin (in feinschwarz.net): "Bischof und Professorin für Gleichberechtigung in der Kirche"